Attac.DenkTankStelle.2019-04-08

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle

DenkTankStelle von Attac-Leipzig

Thema: Geschichte leben
Ort und Zeit: Montag, 8. April 2019, 19 Uhr im Restaurant MIO, Beethovenstraße 21

Ankündigung

Geschichte leben heißt das Thema, das wir uns ausgewählt haben. Entstanden aus Überlegungen, dass Geschichte immer zuerst von den “Siegern” – wer sind die eigentlich in diesem Zusammenhang? – geschrieben, gedeutet, gelehrt, und so ins öffentliche Bewusstsein gebracht wird. Wir wollen uns austauschen über die Möglichkeiten, Geschichte trotzdem so zu interpretieren, dass ein möglichst hohes Maß an Objektivität und Wahrhaftigkeit erreicht wird. Welche Quellen sollten herangezogen werden? Welcher Wert ist Zeitzeugen beizumessen? Und was uns lebendige Subjekte – wenn auch kleine Fische – im Strom der Geschichte mitschwimmend, dazu noch einfällt. Voraussichtlich eine ganze Menge.

Johannes, 03.04.2019

Anmerkungen

Vor einiger Zeit hatte ich folgendes Buch gelesen:

https://anderweltverlag.com/epages/7ebd50b8-862e-4d44-b6b2-7afce366b691.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/7ebd50b8-862e-4d44-b6b2-7afce366b691/Products/ISBN9783940321039

Verfasst von einem pensionierten Flugkapitän. Er bringt von daher eine Unabhängigkeit mit, die nichts mit Siegergeschichte am Hut hat. Das sollte neugierig machen, denke ich. Beim Lesen der Bewertungen, auch bei Amazon, kann man schon erkennen, ob sich das Lesen lohnt. Ich habe es gern gelesen und mit meinen Schulerinnerungen verglichen. Er vertreibt das Buch in seinem eigenen Verlag.

Jürgen, 03.04.2019