Attac.DenkTankStelle.2018-08-13

Aus LeipzigWiki
Version vom 29. Juli 2018, 18:13 Uhr von HGG (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle Kategorie:Attac Kategorie:Veranstaltung.2018 == DenkTankStelle von Attac-Leipzig == :'''T…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle

DenkTankStelle von Attac-Leipzig

Thema: Emotionale Intelligenz
Ort und Zeit: Montag, 13. August 2018, 19 Uhr im Restaurant MIO, Beethovenstraße 21

Ankündigung

nach 2x KI – Künstlicher Intelligenz – wurde vorgeschlagen, dass wir uns einmal über die Rolle von >Emotionen< austauschen. Da liegt es natürlich nahe, die >Emotionale Intelligenz< ins Spiel zu bringen. Auch deshalb, weil es in der letzten DTS einen richtig heftigen Disput zwischen denen gab, die schon von Berufs wegen sich mit der KI stärker auseinandersetzen mussten, und denen, so wurde es ausgedrückt, die auf die Meinungsmache von Leitmedien und Politik hereingefallen wären, auch in dieser Runde. Zu Ersteren gehören jene, die der KI eine zwar gewaltige quantitative Weiterentwicklung zusprechen, aber einen möglichen Umschlag in eine auch von Intuitionen, Emotionen, Bewusstsein, moralischen Werten angefüllten und gesteuerten KI, also quasi menschliche Intelligenz, verneinen. Aufschrei der >Dialektiker<: Noch nie was vom Umschlag der Quantiät in Qualität gehört?

Johannes, 16.07.2018