Attac.DenkTankStelle.2016-10-10

Aus LeipzigWiki
Version vom 6. November 2016, 14:07 Uhr von HGG (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle

DenkTankStelle von Attac-Leipzig

Thema: Von der Kunst des Kommunizierens
Ort und Zeit: Mo, 10. Oktober 2016, 19 Uhr im Café Grundmann

Ankündigung

Das Thema haben wir uns aus gutem Grund wieder einmal ausgewählt. Sind doch gerade in der letzten Zeit so viele Verstöße - nicht gegen die Kunst - sondern gegen die einfachen Regeln und guten Sitten des Meinungs- und Gedankenaustauschs zu verzeichnen, dass mensch schier verzweifeln könnte. Nicht pöbelnde Waschweiber hauen sich dreckige Wäsche um die Ohren, sondern im übertragenen Sinne zumeist 'studierte Leute' schmutzige Argumente, Unterstellungen, Verächtlichmachungen, usw. Anhand von aktuellen Beispielen wollen wir versuchen, den Ursachen auf den Grund zu kommen und Möglichkeiten eines vernünftigen Umgangs miteinander auf diesem Gebiet auszuloten. Dabei können die Diskursregeln von Habermas, die Dialogphilosophie von Martin Buber u.a. eine Rolle spielen. Wäre schön, wenn sich viele sehen und hören ließen.

Liebe Grüße
Johannes S.