Attac.DenkTankStelle.2013-02-04

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle

DenkTankStelle von Attac-Leipzig

Thema: Modelle und Wirklichkeit
Ort und Zeit: Mo, 04. Februar 2013, 19 Uhr im Café Grundmann

Ankündigung

Als Thema hatten wir uns „Denken in Modellen“ ausgewählt. Ich muss gestehen, dass ich mich mit einem gedanklichen Einwurf schwer tue. Ich weiß nicht mehr, wer den Vorschlag eingebracht hatte, aber ich würde diesen bitten, einen kurzen Einstieg vorzubereiten. Und wenn wir merken, dass das nicht ergiebig genug wird, dann driften wir einfach dorthin ab, wohin uns unser „Denken ganz ohne Modelle“ führt. Eine Weile werden wir uns wohl generell bei dem Begriff aufhalten: Denken. Und vielleicht lässt der eine oder die andere von uns von einer Suche bei Wikipedia inspirieren. Eine Sorge, dass die Debatte zu abgehoben geraten könnte, habe ich nicht. Denn schließlich ist jede Ideologie und Idee ein Modell, und damit bekommen wir die nötige Bodenhaftung.

Hannes Schroth
selbsternannter aber jederzeit steuer- und absetzbarer Moderator