Attac.DenkTankStelle.2011-08-01

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle

DenkTankStelle von Attac-Leipzig

Thema: „Anpassung“ als Menschenrecht.
Ort und Zeit: 01.08.2011, 19 Uhr im Café Grundmann
Input: Johannes Schroth

Ankündigung

Liebe Freundinnen und Freunde der DenktankStelle,

unsere nächste DTS findet am 1. August, wie immer 19.00 h im Café Grundmann statt und wir wollen uns mit der Behauptung, dass „Anpassung“ ein Menschenrecht sei, auseinandersetzen. Wie immer ist der Vorschlag im Konsens aus einer Diskussion heraus entstanden und wer meint, dass dieses Thema in diesen Zeiten einem Gespräch über Bäume gleichzusetzen und deshalb unangemessen sei, darf auch das.

  • Anpassung in den exakten Wissenschaften, besonders seit Darwin natürlich in der Biologie, ist ein wenig umstrittener Begriff, die sogenannten Vertreter eines "intelligenten Designs" und Kreationisten mal ausgenommen. Unsere Diskussion wird sich also mehr in die interessantere Richtung "Anpassung als kulturelle, soziale und moralische Kategorie" bewegen.
  • Anpassung ist ein Menschenrecht, das besonders den Schwachen zugestanden werden sollte, postulierte Günter Gaus in den neunziger Jahren im Gespräch mit Christa Wolf und er meinte die durch die Wende gebeutelten und wenig widerständigen Ossis.
  • Anpassung ist charakterliche Schwäche und bringt die Gesellschaft insgesamt nicht weiter.
Anpassung = Opportunismus? Angepasster = Wendehals?
  • Wie relevant ist das Prinzip der Anpassung auf Tempo und Richtung gesellschaftlicher Prozesse zu sehen? Und welche Auswirkungen haben Anpassung und Widerstand auf die Demokratie, unser Hauptthema? Vielleicht landen wir beim Sinn oder Nichtsinn von Revolutionen als Aufstand der Anpassungsunwilligsten?
  • Alles hat seine Zeit, heißt es in der Bibel. Vielleicht auch Anpassung und Widerstand?

Aus gegebenem Anlass wird noch einmal darauf hingewiesen, dass bei den DTS nichts Allgemeingültiges "herauskommen" MUSS oder gar Konsens angestrebt wird. Jeder nimmt das mit, was ihm wichtig erscheint. "Der Weg ist das Ziel"

JoHannes, 30.07.2011