Attac.DenkTankStelle

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home Hauptseite / Attac

Die DenkTankStellen (DTS) von Attac-Leipzig sind offene und öffentliche Diskussionen und Reflexionsversuche über aktuelle politische und philosophisch/psychologische Probleme. Sie finden in der Regel an einem Donnerstag im Monat, 19:00 h, statt. Dabei geht es nicht um Wissenszuwachs durch Vorträge u.ä., sondern um Denken und Diskutieren vom Anfang an. Und es soll Spaß machen!

  • Kontakt zum Thema: Johannes Schroth

Siehe auch

2011


Daniel schreibt am 05.03.2011: Das hier vorgestellte Papier könnte für uns ggf. ganz spannend sein. Hat jemand mehr Zeit und möchte den Inhalt ggf. mal bei der Denktankstelle vorstellen?

Seit einem Jahr haben wir im Zukunftsforum Demokratie, das ich gemeinsam mit Claudia Roth leite, intensiv diskutiert und unsere Gedanken zusammengetragen. Vorläufiges Ergebnis ist ein Diskussionspapier, das Ihr hier http://gruenlink.de/d4 zum Download findet. Dazu bitten wir Euch herzlich um Euer Feedback, Anregungen und Kritik. ... Sven Giegold


weitere Vorschläge:

Am Rande:

2010

2009

  • 15.10.2009 - Disk. der attac Kampagne "Betriebsübernahmen"
  • 01.04.2009 - Disk. von "Die Chancen und Fehler politischer Kommunikation."
nachzulesen unter http://rosalux.de/cms/fileadmin/rls_uploads/pdfs/standpunkte/standpunkte_0826.pdf

2008

  • Dezember 2008 - 1.virtuelle Denktankstelle für "Weihnachtsmuffel"
  • 13.11.2008 - Der Finanzcrash und die Denkfolgen in uns
  • 02.10.2008 - Wie geht Fortschritt? Wie kann gesichert werden das er auch ökolog. und sozial nachhaltig ist?
  • 28.08.2008 - (was ist) Fortschritt (?) - sozial und ökologisch?
  • 10.07.2008 - ohne Thema ("über Gott und die Welt" ;-)
  • 22.05.2008 - Kontroverse um Thesen zu einem Leipziger Maiaufruf
  • 03.04.2008 - Zur Psychologie der Gewalt - Über den Ursprung von Fanatismus, Faschismus und Terrorismus
  • 14.02.2008 - Rolle der Regionen im Globalisierungsprozess - Survivalkonzept oder Illusion

2007

Ein interessanter Link?!: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28166/1.html

"Hebräischer Humanismus - Peter Bürger 23.06.2008 - Rolf Verleger, ein Freund und Kritiker Israels, stellt die Tora ins Zentrum seiner Überlegungen. In diesem Fall bleibt uns die Klage über einen "jüdischen Antisemitismus" hoffentlich erspart"

2006

Der Namensgeber?: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/profil/514536/

Zitat: von dradio.de - "Kultur in der Mittagspause - Die Züricher "Denktankstelle" sorgt für geistige Nahrung - Von Wulf-Peter Gallasch, In Zürich haben Olivia Bosshart und Gabrielle Rütschi eine "Denktankstelle" eröffnet und bieten Mittags-Treibstoff aus Literatur und Philosophie, bildender Kunst und Musik. Im Angebot der "Denktankstelle" sind Themen wie "Krieg der Kulturen", "Vom Gebrauch der Lust", "Die Macht der Eleganz" bis zu der Frage, ob wir nicht alle käuflich sind oder Monogamie der Seele schadet."