ASG.2021-11-16: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:


Hans-Gert Gräbe, 7.10.2021
Hans-Gert Gräbe, 7.10.2021
Der Elsterfloßgraben wurde 1580 nach Fertigstellung eingeweiht, hat eine Länge von 200 km und reicht vom Vogtland nach Poserna (Muldenstein-Wüsteneutzsch).
* Initiator Kurfürst August I. (1510-1582)
* Markscheider Georg Öder III.
* Planer Oberbergmeister Martin Planer
* 2-5 cm Gefälle auf 100 m
Der Elsterfloßgraben ist die bedeutendste Energiepipeline in Europa bis 1864, wo ein letzter Holztransport nach Leipzig erfolgte. Holz wurde danach  durch Kohle und Eisenbahn überflüssig.
* 1608-1610 kleiner Floßgraben bei Stöntzsch/Pegau Abzweig nach Leipzig. Heute ist alles überbaggert durch den Tagebau Profen.
* Floßgraben hat Abschlagstellen und Holzrechen
* Nutzt die Elster und andere Flußarme, z.B. die Batschke
* Am Ursprung Muldenberg im Vogtland gibt es jährlich das Flößerfest von Himmelfahrt bis Sonntag.
* Es gibt noch mehr Floßgraben z.B. Schwemmkanal bei Schwarzenberg aus dem Böhmischen.
Manfred Wolff, 22.10.2021


=== Zum Referenten ===
=== Zum Referenten ===

Version vom 22. Oktober 2021, 09:44 Uhr

Home / ASG

Wissenschaftssalon am 16. November 2021 im Robert-Koch-Park mit Dr. Frank Thiel

Thema: Der Elsterfloßgraben, die ökologische Energiepipeline des späten Mittelalters
Mit Dr. Frank Thiel (Magdeburg).
Ort: Robert-Koch-Park Leipzig-Grünau, Haus 4, Nikolai-Rumjanzew-Straße 100, 04209 Leipzig
Zeit: 16.11.2021, ab 16:30 Uhr

Teilnahme an der Veranstaltung nach der 3G-Regel.

Zum Thema

Das immaterielle Kulturerbe bewahrt das Zeugnis der Leistungen von Wissenschaft, Kultur und Technik früherer Generationen. Es geht dabei weniger um Artefakte als vielmehr darum, kultur-technische Praxen in einer Gesamtheit in Erinnerung zu behalten, die nicht nur auf verbales Wissen aus ist, sondern auch mit Können und Fertigkeiten zu tun hat. Diese sind oft Teil eines umfassenderen Wissenskanons, der zusammen mit dem Ende des Gebrauchs jener Fertigkeiten aus dem kulturellen Gedächtnis verschwindet. Heute wird zunehmen klar, dass jene ablösenden Technologien zu viel Energie verbrauchen, als dass wir sie uns auf Dauer leisten können. Alte Energie sparende Techniken werden damit von neuem interessant.

Dr. Frank Thiel stellt in seinem Vortrag das Elsterfloßgrabensystem vor, das zu Beginn der Neuzeit seit dem 16. Jahrhundert eine wichtige Rolle in energetischen Prozessen und Materialtransport in der Leipziger Region gespielt hat. Viele lokale Namensgebungen erinnern noch heute an dieses kulturelle Erbe, auch wenn die Namen heute kaum noch damit in Verbindung gebracht werden.

Hans-Gert Gräbe, 7.10.2021

Der Elsterfloßgraben wurde 1580 nach Fertigstellung eingeweiht, hat eine Länge von 200 km und reicht vom Vogtland nach Poserna (Muldenstein-Wüsteneutzsch).

  • Initiator Kurfürst August I. (1510-1582)
  • Markscheider Georg Öder III.
  • Planer Oberbergmeister Martin Planer
  • 2-5 cm Gefälle auf 100 m

Der Elsterfloßgraben ist die bedeutendste Energiepipeline in Europa bis 1864, wo ein letzter Holztransport nach Leipzig erfolgte. Holz wurde danach durch Kohle und Eisenbahn überflüssig.

  • 1608-1610 kleiner Floßgraben bei Stöntzsch/Pegau Abzweig nach Leipzig. Heute ist alles überbaggert durch den Tagebau Profen.
  • Floßgraben hat Abschlagstellen und Holzrechen
  • Nutzt die Elster und andere Flußarme, z.B. die Batschke
  • Am Ursprung Muldenberg im Vogtland gibt es jährlich das Flößerfest von Himmelfahrt bis Sonntag.
  • Es gibt noch mehr Floßgraben z.B. Schwemmkanal bei Schwarzenberg aus dem Böhmischen.

Manfred Wolff, 22.10.2021

Zum Referenten

Dr. rer. nat. Frank Thiel beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem Erbe neuzeitlicher Handwerkskunst. Er ist