APRIL.Stadthaushalt: Unterschied zwischen den Versionen

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Quellen:
* Die Haushaltspläne der Stadt der letzten Jahre: http://www.leipzig.de/de/buerger/service/dienste/finanzen
Stadthaushalt in der Presse (bis 2012) siehe nun [[APRIL.Stadthaushalt.Presse]], diese Seite wurde zu groß


=== Fragen ===
=== Fragen ===
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** Querfinanzierung des ÖPNV
** Querfinanzierung des ÖPNV


* längerfristige finanzwirtschaftliche Auswirkungen eines Anteilsverkaufs auf den städtischen Haushalt
=== Stand ===


=== Stand ===
Gesamtvolumen, teilt sich in die beiden großen Abteilungen '''Vermögenshaushalt''' und '''Verwaltungshaushalt''', nach dem Doppik in '''Ergebnishaushalt''' und '''Finanzhaushalt'''.


Gesamtvolumen:
Ergebnishaushalt:
* Plan 2007: 1400 Mill. Euro
* Aufwendungen: 1.95 Mrd. Euro (Plan 2020), 1.87 Mrd. Euro (Plan 2019), 1.759 Mrd. Euro (Plan 2016), 1.718 Mrd. Euro (Plan 2017), 1.496 Mrd. Euro (Plan 2016), 1.462 Mrd. Euro (Plan 2015), 1.3 Mrd. Euro (Plan 2014), 1.302 Mrd. Euro (Plan 2013), 1.217 Mrd. Euro (Plan 2012), 1.426 Mrd. Euro (Plan 2011), 1.522 Mrd. Euro (Plan 2010), ca. 1.5 Mrd. Euro (Plan 2009), 1.411 Mrd. Euro (Plan 2008)
* Erträge: 1.727 Mrd. Euro (Plan 2018), 1.747 Mrd. Euro (Plan 2017), 1.481 Mrd. Euro (Plan 2016), 1.475 Mrd. Euro (Plan 2015),


Städtische Steuereinnahmen:
[https://statistik.leipzig.de/statcity/table.aspx?cat=14&rub=6 Städtische Steuereinnahmen]
* Gesamt: 327 Mill. Euro (Plan 2007), 314 Mill. Euro (2006), 291 Mill. Euro (2005)
* Gewerbesteuer: Prognose 190 Mill. Euro in 2008 (Kudla, Aug. 2007), 189 Mill. Euro (2006), 148 Mill. Euro (2005), 120 Mill. Euro (2004)


Einnahmen minus Ausgaben
Zuweisungen aus kommunalem Finanzausgleich (allg. Schlüsselzuweisungen):
* Plan 2007: minus 14.3 Mill. Euro, minus 15 Mill. Euro (Kudla, Aug. 2007)
* 476 Mio Euro (2020), 448 Mio Euro (2019), 423 Mio Euro (2018), 370 Mio Euro (Plan 2017), 371 Mio Euro (Plan 2016), 361 Mio Euro (Plan 2015), 362 Mio Euro (2014), 372 Mio Euro (2013), 367 Mio Euro (2012), 375 Mio Euro (2011), 364 Mio Euro (2010), 290 Mio Euro (2008), 315 Mio Euro (2007)
* Ist 2006: plus 18 Mill. Euro
* Plan 2006: minus 25 bis 30 Mill. Euro, Jahresmitte minus 15 Mill. Euro


struktureller Haushaltsfehlbetrag
----
* Plan 2008: Ausgleich (wenn Privatisierungserlös kommt)
* 2006: saldiert 76 Mill. Euro
* 2005: saldiert 143 Mill. Euro
* 2003: erstmals, 80 Mill. Euro


Schulden aus Investitionskrediten: 940 Mill. Euro (Ende 2006)
Entwicklung der Schulden der Stadtkasse (jeweils Jahresende und in Tausend Euro)  
* Plan 2007: Reduktion auf 785 Mill. Euro, davon 112 Mill. Euro aus Privatisierungserlösen
* Quelle: [http://statistik.leipzig.de/statpubl/index.aspx?cat=1&rub=1 Statistische Jahrbücher] der Stadt Leipzig, Stand jeweils am Jahresende


Schulden einschließlich städtischer Beteiligungen: 2200 Mill. Euro (Ende 2006)
      Stand 31.12. Schuldenaufnahme  Tilgung  Zinsen
* 2006: LVV 500 Mill. Euro, LWB 1000 Mill. Euro (vorwiegend aus dem Trabalski-Erbe; dazu hat die Stadt Bürgschaften in Höhe von 600 Mill. Euro übernommen, die eigentlich durch Rückstellungen im Haushalt in Höhe von 60 Mill. Euro abzusichern wären), städt. Eigenbetriebe 14 Mill. Euro
1998    740067    104987            20728    43258
1999    811215    100000            78813    44258
2000    859444      69336            28552    44135
2001    882064      48573            84102    46820
2002    855891      50976            36689    45076
2003    869232      64774            38359    42699
2004    911837      57457            41542    38302
2005    904851      49446            45985    35941  (Jahrbuch 2010)
2006     901759      44546            47980    36030  (Jahrbuch 2010)
2007    898979      47029            47780    39551  (Jahrbuch 2010)
2008    842560        -              56419    38551  (Jahrbuch 2010)
2009    722492      30000          150097    28654  (Jahrbuch 2010)
2010    715800      40011            46694    21789  (Jahrbuch 2011)
2011    732814      65000            47923    19522  (Jahrbuch 2014)
2012    732079      50000            52966    17161  (Jahrbuch 2017)
2013    605054      19000            53794    14942  (Jahrbuch 2017)
2014    669466      27800            53388    13383  (Jahrbuch 2017)
2015    686274      70300            53492    11257  (Jahrbuch 2017)
2016    626174        -              60100    11045  (Jahrbuch 2017)
2017    580188      5506            51492    9502  (Jahrbuch 2021)
2018    528690        -              51498    7714  (Jahrbuch 2021)
2019    478190        -             50500    6915  (Jahrbuch 2021)
2020    511970      84279            50499    5769  (Jahrbuch 2021)


Nettokreditaufnahme:
Im "Bericht Zins- und Schuldenmanagement, Dez. 2009" werden folgende Punkte erwähnt
* Plan 2007: 58 Mill. Euro, 33 Mill. Euro Zinsen
* Nach § 82 Sächs. Gemeindeordnung dürfen Kredite nur im Vermögenshaushalt und nur für Investitionen, Investitionsförderungsmaßnahmen und zur Umschuldung aufgenommen werden.
* Plan 2006: 90 Mill. Euro, 40 Mill. Euro Zinsen
* Durch die Bildung von Haushaltseinnahmeresten verschiebt sich die Verschuldung in die Folgejahre.  
* Das klassische Kommunaldarlehen ist ein Ratendarlehen mit 25 Jahren Laufzeit und 4% jährlicher Tilgung. 90% der Kredite der Stadt Leipzig sind von dieser Art mit verschiedenen Zinsbindungsfristen.  


Sozialausgaben für Hartz IV:
Weitere Aussagen zur Verschuldungssituation
* 2005: 102 Mill. Euro (Stadt) + 42 Mill. Euro (Bund)
* 2015-2019: jährlicher Rückgang der Nettoneuverschuldung um 28.2 Mio Euro (Bonew am 15.10.2014 in der Ratsversammlung)
* 2007: 126 Mill. Euro (Stadt) + 52 Mill. Euro (Bund)
* 661 Mio Euro (2014), 708 Mio Euro (2013), 730 Mio Euro (2012), 733 Mio Euro (2011) (Bonew am 15.10.2014 in der Ratsversammlung)
* 676.1 Mio Euro (Plan Ende 2014), 714.7 Mio Euro (Ende 2013) (LVZ, 19.09.2013)
* [http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/E0851806DC6A86A4C12579E6002A89F7/$FILE/V-ds-2155-text.pdf V-ds-2155-text.pdf] - 2. Konzeption zur Entschuldung des Leipziger Haushaltes und 2. Konzeption zur Rückführung der Bürgschaften der Stadt Leipzig. Stadtrat am 20.06.2012
* Planansatz Ende 2012: 742 Mio Euro, 74 Mio Euro Kapitaldienst (LVZ, 16.12.2011)
* Ende 2011: Kreditportfolio über 733 Mio Euro Schulden (Quelle: Leipziger Amtsblatt, 12.05.2012)
* [http://www.leipzig.de/imperia/md/content/01-2_medien_kommunikation_stadtbuero/news/091222_zins_schuldenbericht_stadtleipzig.pdf Bericht] zum Zins- und Schuldenmanagement für das Jahr 2008/2009
* Nach Rückzahlung einer Bürgeranleihe über 100 Mill. Euro sinkt der Schuldenstand der Kommune auf etwa 740 Mill. Euro. (Quelle: [[published in:=LVZ, 30.01.2009]])
* 754 Mill. Euro (Plan 2009), unter 700 Mill. Euro (Plan 2011) (Quelle: [[published in:=lizzy-online, 18.03.2008]]), 685.4 Mill. Euro (Plan 2012) (Quelle: [[published in:=hallo Leipzig, 22.03.2008]])
* 2007: Keine Neuverschuldung durch Investitionskredite (Quelle: [[published in:=Leipziger Amtsblatt, 24.11.2007]])
* 1997: 656 Mio Euro, da die sächsischen Kommunen bis 1996 keine investiven Schlüsselzuweisungen vom Land bekamen (l-iz.de, 22.12.2009)
** davon 144 Mio Euro in Schulgebäude, 84 Mio Euro in Straßen und Brücken, 65 Mio Euro in Rathaus und Stadthaus, 58 Mio Euro in Krankenhäuser, 56 Mio Euro Gewerbegebiete v.a. Nordost (l-iz.de, 22.12.2009)
* 1993: 75 Mio Euro (l-iz.de, 22.12.2009)


=== Presse ===
...zum Kapitaldienst
* Ablösung des [[LVV]]-Darlehens in 13-Mill.-Euro-Jahresscheiben (Quelle: [[published in:=lizzy-online, 18.03.2008]])
** LVV überweist schon seit 2009 nichts mehr an die Stadtkasse. Das hat sich bis 2016 nicht geändert. (Quelle: Entwurf HHP 2017/18)
* Größere Tilgungen erfolgten 1999 (80 Mio Euro), 2001 (85 Mio Euro), 2003 (85 Mio Euro), 2009 (150 Mio Euro). Quelle:  [http://www.leipzig.de/imperia/md/content/01-2_medien_kommunikation_stadtbuero/news/091222_zins_schuldenbericht_stadtleipzig.pdf Bericht] zum Zins- und Schuldenmanagement für das Jahr 2008/2009


* Sozial-BM Fabian schätzt den Investitionsstau allein für kommunale Kindertagesstätten auf 58 Mill. Euro.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 10.08.2007]])
Schulden einschließlich städtischer Beteiligungen: 2200 Mill. Euro (Ende 2006)
* Stadtetat für 2007 ist genehmigt.  Schuldenberg verringert sich bis Ende 2007 auf 785 Mill. Euro, die Zinsbelastung von 40 auf 33 Mill. Euro. Der Haushaltsfehlbetrag liegt bei 58 Mill. Euro. (Quelle: [[published in:=LVZ, 05.07.2007]])
* 2006: LVV 500 Mill. Euro, LWB 1000 Mill. Euro (vorwiegend aus dem Trabalski-Erbe; dazu hat die Stadt Bürgschaften in Höhe von 600 Mill. Euro übernommen, die eigentlich durch Rückstellungen im Haushalt in Höhe von 60 Mill. Euro abzusichern wären), städt. Eigenbetriebe 14 Mill. Euro
* Statt eines geplanten Minus von 26 Mill. Euro schloss die Stadt das Jahr 2006 mit einem Plus von 18 Mill. Euro ab.  Einnahmen aus Gewerbesteuer und Ausgaben im Sozialetat beliefen sich jeweils auf 189 Mill. Euro. Wenn der SWL-Anteilsverkauf wie geplant über die Bühne geht, so hat Leipzig bis 2012 ein Drittel seiner Investitionskredite zurückgezahlt und dann wieder Handlungsfähigkeit gewonnen. (Quelle: [[published in:=LVZ, 26.04.2007]])
* von den 500 Mill. Euro schuldet die LVV aber der Stadtkasse 240 Mill. Euro. Die kann man nicht auf der einen Seite anrechnen und auf der anderen nicht.  
* Leipzigs Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind in den letzten Jahren deutlich und im Vergleich zu anderen sächsischen Städten überdurchschnittlich gestiegen: 189.4 Mill. Euro (2006, Plan war 140 Mill. Euro), 148 Mill. Euro (2005), 119.9 Mill. Euro (2004). Finanz-BM Kudla rechnet mit weiteren jährlichen Anstiegen um 10 Mill. Euro. Die gestiegenen Eigeneinnahmen werden teilweise durch Kürzungen der Schlüsselzuweisungen vom Land (Plan 2007: 333 Mill. Euro) kompensiert. Die Summe der eigenen Steuereinnahmen Leipzigs liegt etwa in dr gleichen Höhe.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 26.03.2007]])
* RP-Präsident Steinbach gehen die Bemühungen der Stadt zur Haushaltskonsolidierung nicht weit genug. Das Haushaltssicherungskonzept der Stadt, das im Okt. 2006 eingereicht wurde und noch zu genehmigen ist, werde diesen Anforderungen in keiner Weise gerecht.  Dies bezieht sich insbesondere auf die Schulden von Stadtunternehmen, die bis 2009 um 78.6 auf 2310 Mill. Euro wachsen sollen. Die [[SWL]] planen bis 2011 ein Invest-Volumen von 970 Mill. Euro, das zu "erheblichen finanziellen Belastungen" der Stadt als Gesellschafter führt. Auch die jährliche Subvention der [[LVB]] von 50 Mill. Euro wird kritisiert. Unzureichend seien weiter Immobilienteilverkäufe der [[LWB]]. Die Stadt müsse grundsätzlich entscheiden, ob und in welchem Umfang sie die Wohnungswirtschaft noch als kommunale Aufgabe sieht.  Weitere Jahresfehlbeträge wie aktuell für 2007 vorgesehen, werden nicht hingenommen. (Quelle: [[published in:=LVZ, 16.3.2007]])
* Am 14.3.2007 wurde der Stadthaushalt über 1400 Mill. Euro mit einer Nettokreditaufnahme von 14.3 Mill. Euro für das aktuelle Jahr beschlossen.  Die seit 2003 aufgelaufenen Fehlbeträge, die Leipzig nach dem Willen des RP bis 2009 tilgen soll, belaufen sich auf 76 Mill. Euro. Der Gesamtschuldenberg der Kommune von knapp 1000 Mill. Euro soll um 201 Mill. Euro reduziert werden, davon 112 Mill. Euro durch den [[APRIL.Entwicklungen | Verkauf]] der [[SWL]]-Anteile.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 15.3.2007]])
* Rathaussprecher Steffen Jantz tritt dem Ansinnen des RP zum Schuldenabbau in Höhe und Zeitraum und entgegen.  Die Gesamtschulden belaufen sich im Wirklichkeit auf 2.2 Mrd. Euro, wenn man - wie üblich - kurzfristige unterjährige Verbindlichkeiten des operativen Geschäfts herausrechnet, da ihnen entsprechende Forderungen gegen Dritte gegenüberstehen. Die Schulden zum "letzten Stichtag" betrugen bei der Stadt 950 Mill. Euro, bei Eigenbetrieben 14 Mill. Euro und bei kommunalen Unternehmen 1.2 Mrd. Euro.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 26.1.2007]])
* Dem RP reichen die aktuellen Bemühungen zur Haushaltskonsolidierung der Stadt Leipzig nicht aus.  Die Gesamtverschuldung der Stadt beträgt 2.6 Mrd. Euro, davo 1.6 Mrd. Euro Verbindlichkeiten kommunaler Firmen, 950 Mill. Euro Verbindlichkeiten der Stadt und 50 Mill. Euro Verbindlichkeiten von Eigenbetrieben wie [[Klinikum_St_Georg]].  Das sind Verbindlichkeiten in Höhe von 5180 Euro pro Einwohner, obwohl nach sächs. Gemeindehaushaltsgesetz diese nicht höher als 2000 Euro pro Einwohner sein dürfen.  Das RP fordert deshalb ein "Rahmenkonzept zum Abbau der Schulden bis auf eine Höhe von 1 Mrd. Euro bis 2009", davon 240 Mill. Euro Schulden der Stadt und 1.3 Mrd. Euro Schulden kommunaler Unternehmen. Weiter müssen die Rücklagen um 30 Mill. Euro zur Risikovorsorge für übernommene Bürgschaften aufgestockt werden.  Dazu ist eine ernsthafte Diskussion über den Verkauf von kommunalen Firmen erforderlich, die nicht unmittelbar zur Daseinsvorsorge dienen. Explizit werden vom RP die Möglichkeit eines Komplettverkaufs der [[LWB]] sowie der IT-Firma perdata genannt. (Quelle: [[published in:=LVZ, 25.1.2007]])
* Stadtkämmerin Kudla erwartet für 2007 nur noch ein Defizit von 15 Mill. Euro.  Ende 2006 war die Stadt noch von 25 bis 30 Mill. Euro ausgegangen.  Die über Jahre aufgelaufenen Fehlbeträge stehen bei nur noch etwa 60 Mill. Euro, halb so hoch wie geplant. (Quelle: [[published in:=LVZ, 10.01.2007]])
* OBM Jung: "2008 ist unser Etat wieder in Ordnung". Im Beitrag werden die - positiven wie negativen - Unwägbarkeiten eines kommunalen Haushalts deutlich.  Auf Grund von Mehreinnahmen durch konjunkturelle Effekte (insbesondere 45 Mill. Euro Gewerbesteuer-Einnahmen über den Plan) wird das Defizit im Stadthaushalt 2006 mit 25 bis 30 Mill. Euro deutlich geringer sein als noch im Sept. mit 46 Mill. Euro prognostiziert, die wiederum aus höheren Sozialausgaben und nicht umgesetzten Sparprogramme resultieren.  Mit dem Erlös aus dem [[SWL]]-Anteilsverkauf will OBM Jung die 80 Mill. Euro aus den aufgelaufenen Haushaltsdefiziten der letzten Jahre sowie Kredite über 112 Mill. Euro tilgen. Ab 2008 soll der Haushalt wieder ausgeglichen sein.(Quelle: [[published in:=LVZ, 20.12.2006]])
** Nachgerechnet und angemerkt: Macht 192 Mill. Euro, die aus dem Anteilsverkauf in die Schuldentilgung gehen. Unklar ist, was "ausgeglichener Haushalt" bedeutet - mit Blick auf die Volatilität der Ein- und Ausgaben in 2006 kann es sich eigentlich nur um einen ausgeglichenen Plan''ansatz'' handeln.
* Regierungspräsident Steinbach zur Finanzlage der Stadt Leipzig: Der Ernst der Finanzlage der Kommune sei inzwischen nahezu allen Beteiligten im Rathaus klar.  Fortschritte bei der Sanierung der Finanzen seien zu erkennen, besonders im Rückgang struktureller Schulden.  Diese begannen mit einem Etatminus 2003 in Höhe von 80 Mill. Euro und hatten sich bis Anfang 2006 auf 143 Mill. Euro saldiert. Zum Ende 2006 könnte sich diese Summe auf 80 Mill. Euro reduziert haben.  Auch die Netto-Neuverschuldung sinkt (90 Mill. Euro für Zins und Tilgung, davon bereits mehr als die Hälfte Tilgung).  <br> Für ein konsistentes Bild sind noch Kredite der [[LVV]] in Höhe von 500 Mill. Euro und Kredite der [[LWB]] in Höhe von 1 000 Mill. Euro hinzuzurechnen. Für letztere (aus dem Trabalski-Erbe) hat die Stadt Bürgschaften in Höhe von 600 Mill. Euro übernommen, die eigentlich durch Rückstellungen von wenigstens 60 Mill. Euro abzusichern seien. <br> Deshalb reicht eine reine Haushaltskonsolidierung nicht aus, sondern zusätzliche Erlöse aus Unternehmensverkäufen sind mit Blick auf die Regelungen der sächsischen Gemeindeordnung unverzichtbar. <br> Außerdem müsse eine grundsätzliche Diskussion her, was die Kommune unternehmerisch könne, dürfe und wolle. Diese Diskussion sei bei der jetzigen Privatisierungsdebatte offensichtlich zu kurz gekommen. Steinbach bezweifelt, dass es klug ist, den zu privatisierenden [[SWL]]-Anteil auf 49,9% zu begrenzen.  "Ein Verkauf der Anteilsmehrheit könnte wirtschaftlicher sein, sowohl für die Stadt als auch deren Bürger". Bedenken hege er auch, ob die Wohnungswirtschaft noch eine öffentliche Aufgabe sei.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 04.12.2006]])
* Ein ausgeglichener Haushalt wird frühestens 2009 vorzulegen sein. Statt einem für 2007 prognostizierten Defizit von 9.11 Mill. Euro wird das Defizit bei 46.55 Mill. Euro liegen. Hauptgrund sind steigende Sozialausgaben für Hartz IV (2005: 144,6 Mill. Euro; 2007: 177,8 Mill. Euro), wovon die Stadt 102,2 Mill. Euro zu tragen hat. Vollkommen aus dem Ruder würden die Finanzen laufen, wenn die Pläne des Bundes realisiert würden, dessen Anteil an den Hartz-IV-Kosten von 29,1 auf 15 Prozent zu reduzieren. Städtische Steuereinnahmen steigen stetig (2005: 291 Mill. Euro; 2006: 314 Mill. Euro; 2007: 327 Mill. Euro). Mit den erwarteten 250 Mill. Euro Privatisierungserlös aus dem Verkauf der SWL-Anteile will OBM Jung 112 der derzeit 940 Mill. Euro aus Investitionskrediten tilgen. (Quelle: [[published in:=LVZ, 21.09.2006]])
* Die komplizierte finanzielle Situation der Stadt wird am Beispiel der Städtebauförderung deutlich. Amtsleiter Gerkens spricht von gebrochenen Absprachen in diesem Bereich, um die Investitionen in Problemgebieten zu verstetigen. Die ursprünglich geplante Grundausstattung von 6 Mill. Euro pro Jahr für diesen Bereich wird nicht realisiert. Stadtrat Schlegel (Linkspartei) weist auf die sich zuspitzende Finanzmisere der Kommune hin und drohende Zwangsverwaltung einzelner Dezernate. Stadträtin Kästner (SPD) macht dafür das unflexible Agieren der Kämmerin Kudla (CDU) verantwortlich. (Quelle: [[published in:=LVZ, 18.09.2006]])
* OBM berichtet: Haushaltslage nach wie vor kritisch, Schulden der Stadt knapp 1 Mrd. Euro. 49000 statt geplanter 45600 Bedarfsgemeinschaften, damit verbundene Zusatzausgaben sollen durch höhere Gewerbesteuereinnahmen ausgeglichen werden. OBM Jung will in wenigen Wochen dem Stadtrat ein Entschuldungskonzept vorlegen. Neben dem 49.9%-Verkauf  der SWL soll es auch weniger Großinvestitionen geben, Sanierung hat Vorrang vor Neubau, Kindertagesstätten vor Straßenbau. Nachdrücklich verteidigte OBM Jung den Bau des [[City-Tunnel]]s. (Quelle: [[published in:=LVZ, 26.08.2006]])
* Die Deckungslücke im laufenden Etat wird um 10.5 Mill. Euro größer ausfallen als vor einem halben Jahr prognostiziert. Erhöhung des Haushaltsdefizits 2006 von 22 auf 32.5 Mill Euro. Gründe: Land kürzt Zuweisungen um 9.8 Mill. Euro; die kommunale LVV liefert 3 Mill. Euro weniger ab; offen, ob "die LWB 2.6 Mill. Euro an die Stadt abdrücken kann" (Stadt fordert in dieser Höhe Entgelte für Bankbürgschaften); Lichtblick: 10.2 Mill. Euro mehr an "investiven Schlüsselzuweisungen" durch das Land. (Quelle: [[published in:=LVZ, 01.07.2006]])




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Aktuelle Version vom 3. Juli 2022, 10:54 Uhr

(Home APRIL)

Quellen:

Stadthaushalt in der Presse (bis 2012) siehe nun APRIL.Stadthaushalt.Presse, diese Seite wurde zu groß

Fragen

  • Prognose für die Entwicklung des städtischen Haushalts bis 2020
    • Wie ändern sich Zuschüsse von EU, Bund, Land?
    • Wie ändern sich die aus kommunalen Aufgaben resultierenden Lasten?
    • Wie ändert sich das Aufgabenspektrum der Kommune?
    • Wird es zukünftig ein strukturelles Defizit geben?
  • Schuldenstand von Leipzig im Vergleich zu anderen Kommunen
    • Vergleich mit anderen Kommunen, auch mit Blick auf die Handlungsfähigkeit
    • Schuldengrenzen und Genehmigungsfähigkeit des Haushalts
  • Beitrag der kommunalen Unternehmen zum Haushalt der Stadt
    • direkte und indirekte Wirkungen (siehe Gutachten Wernigerode)
    • Bedeutung der LVV, SWL und KWL in diesem Kontext
    • Querfinanzierung des ÖPNV

Stand

Gesamtvolumen, teilt sich in die beiden großen Abteilungen Vermögenshaushalt und Verwaltungshaushalt, nach dem Doppik in Ergebnishaushalt und Finanzhaushalt.

Ergebnishaushalt:

  • Aufwendungen: 1.95 Mrd. Euro (Plan 2020), 1.87 Mrd. Euro (Plan 2019), 1.759 Mrd. Euro (Plan 2016), 1.718 Mrd. Euro (Plan 2017), 1.496 Mrd. Euro (Plan 2016), 1.462 Mrd. Euro (Plan 2015), 1.3 Mrd. Euro (Plan 2014), 1.302 Mrd. Euro (Plan 2013), 1.217 Mrd. Euro (Plan 2012), 1.426 Mrd. Euro (Plan 2011), 1.522 Mrd. Euro (Plan 2010), ca. 1.5 Mrd. Euro (Plan 2009), 1.411 Mrd. Euro (Plan 2008)
  • Erträge: 1.727 Mrd. Euro (Plan 2018), 1.747 Mrd. Euro (Plan 2017), 1.481 Mrd. Euro (Plan 2016), 1.475 Mrd. Euro (Plan 2015),

Städtische Steuereinnahmen

Zuweisungen aus kommunalem Finanzausgleich (allg. Schlüsselzuweisungen):

  • 476 Mio Euro (2020), 448 Mio Euro (2019), 423 Mio Euro (2018), 370 Mio Euro (Plan 2017), 371 Mio Euro (Plan 2016), 361 Mio Euro (Plan 2015), 362 Mio Euro (2014), 372 Mio Euro (2013), 367 Mio Euro (2012), 375 Mio Euro (2011), 364 Mio Euro (2010), 290 Mio Euro (2008), 315 Mio Euro (2007)

Entwicklung der Schulden der Stadtkasse (jeweils Jahresende und in Tausend Euro)

      Stand 31.12. Schuldenaufnahme  Tilgung  Zinsen
1998     740067     104987            20728    43258
1999     811215     100000            78813    44258
2000     859444      69336            28552    44135
2001     882064      48573            84102    46820
2002     855891      50976            36689    45076
2003     869232      64774            38359    42699
2004     911837      57457            41542    38302
2005     904851      49446            45985    35941   (Jahrbuch 2010)
2006     901759      44546            47980    36030   (Jahrbuch 2010)
2007     898979      47029            47780    39551   (Jahrbuch 2010)
2008     842560        -              56419    38551   (Jahrbuch 2010)
2009     722492      30000           150097    28654   (Jahrbuch 2010)
2010     715800      40011            46694    21789   (Jahrbuch 2011)
2011     732814      65000            47923    19522   (Jahrbuch 2014)
2012     732079      50000            52966    17161   (Jahrbuch 2017)
2013     605054      19000            53794    14942   (Jahrbuch 2017)
2014     669466      27800            53388    13383   (Jahrbuch 2017)
2015     686274      70300            53492    11257   (Jahrbuch 2017)
2016     626174        -              60100    11045   (Jahrbuch 2017)
2017     580188       5506            51492     9502   (Jahrbuch 2021)
2018     528690        -              51498     7714   (Jahrbuch 2021)
2019     478190        -              50500     6915   (Jahrbuch 2021)
2020     511970      84279            50499     5769   (Jahrbuch 2021)

Im "Bericht Zins- und Schuldenmanagement, Dez. 2009" werden folgende Punkte erwähnt

  • Nach § 82 Sächs. Gemeindeordnung dürfen Kredite nur im Vermögenshaushalt und nur für Investitionen, Investitionsförderungsmaßnahmen und zur Umschuldung aufgenommen werden.
  • Durch die Bildung von Haushaltseinnahmeresten verschiebt sich die Verschuldung in die Folgejahre.
  • Das klassische Kommunaldarlehen ist ein Ratendarlehen mit 25 Jahren Laufzeit und 4% jährlicher Tilgung. 90% der Kredite der Stadt Leipzig sind von dieser Art mit verschiedenen Zinsbindungsfristen.

Weitere Aussagen zur Verschuldungssituation

  • 2015-2019: jährlicher Rückgang der Nettoneuverschuldung um 28.2 Mio Euro (Bonew am 15.10.2014 in der Ratsversammlung)
  • 661 Mio Euro (2014), 708 Mio Euro (2013), 730 Mio Euro (2012), 733 Mio Euro (2011) (Bonew am 15.10.2014 in der Ratsversammlung)
  • 676.1 Mio Euro (Plan Ende 2014), 714.7 Mio Euro (Ende 2013) (LVZ, 19.09.2013)
  • V-ds-2155-text.pdf - 2. Konzeption zur Entschuldung des Leipziger Haushaltes und 2. Konzeption zur Rückführung der Bürgschaften der Stadt Leipzig. Stadtrat am 20.06.2012
  • Planansatz Ende 2012: 742 Mio Euro, 74 Mio Euro Kapitaldienst (LVZ, 16.12.2011)
  • Ende 2011: Kreditportfolio über 733 Mio Euro Schulden (Quelle: Leipziger Amtsblatt, 12.05.2012)
  • Bericht zum Zins- und Schuldenmanagement für das Jahr 2008/2009
  • Nach Rückzahlung einer Bürgeranleihe über 100 Mill. Euro sinkt der Schuldenstand der Kommune auf etwa 740 Mill. Euro. (Quelle: LVZ, 30.01.2009)
  • 754 Mill. Euro (Plan 2009), unter 700 Mill. Euro (Plan 2011) (Quelle: lizzy-online, 18.03.2008), 685.4 Mill. Euro (Plan 2012) (Quelle: hallo Leipzig, 22.03.2008)
  • 2007: Keine Neuverschuldung durch Investitionskredite (Quelle: Leipziger Amtsblatt, 24.11.2007)
  • 1997: 656 Mio Euro, da die sächsischen Kommunen bis 1996 keine investiven Schlüsselzuweisungen vom Land bekamen (l-iz.de, 22.12.2009)
    • davon 144 Mio Euro in Schulgebäude, 84 Mio Euro in Straßen und Brücken, 65 Mio Euro in Rathaus und Stadthaus, 58 Mio Euro in Krankenhäuser, 56 Mio Euro Gewerbegebiete v.a. Nordost (l-iz.de, 22.12.2009)
  • 1993: 75 Mio Euro (l-iz.de, 22.12.2009)

...zum Kapitaldienst

  • Ablösung des LVV-Darlehens in 13-Mill.-Euro-Jahresscheiben (Quelle: lizzy-online, 18.03.2008)
    • LVV überweist schon seit 2009 nichts mehr an die Stadtkasse. Das hat sich bis 2016 nicht geändert. (Quelle: Entwurf HHP 2017/18)
  • Größere Tilgungen erfolgten 1999 (80 Mio Euro), 2001 (85 Mio Euro), 2003 (85 Mio Euro), 2009 (150 Mio Euro). Quelle: Bericht zum Zins- und Schuldenmanagement für das Jahr 2008/2009

Schulden einschließlich städtischer Beteiligungen: 2200 Mill. Euro (Ende 2006)

  • 2006: LVV 500 Mill. Euro, LWB 1000 Mill. Euro (vorwiegend aus dem Trabalski-Erbe; dazu hat die Stadt Bürgschaften in Höhe von 600 Mill. Euro übernommen, die eigentlich durch Rückstellungen im Haushalt in Höhe von 60 Mill. Euro abzusichern wären), städt. Eigenbetriebe 14 Mill. Euro
  • von den 500 Mill. Euro schuldet die LVV aber der Stadtkasse 240 Mill. Euro. Die kann man nicht auf der einen Seite anrechnen und auf der anderen nicht.