Zukunftsakademie

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Zukunftsakademie Leipzig e.V.

http://www.zukunftsakademie-leipzig.de/

Hintergrund

OBM Jung spricht zur Verleihung des Agendapreises am 23.03.2010 u.a. davon, dass eine Zukunftsakademie für Kinder (Bildung, Nachhaltigkeit; Bündelung von Vereinen u.a.; Vernetzen bei „Lernen vor Ort“) gegründet werden soll.

Auf den Seiten der Leipziger Agendagruppe heißt es dazu

In der Arbeitsgruppe Zukunftsakademie wird derzeit an einem Konzept gearbeitet, wie aus verschiedenen Bildungsangeboten in Leipzig ein verbindendes Angebot für eine Bildung für Nachhaltigkeit kreiert und realisiert werden kann. Hauptzielgruppe sollen Kinder im Grundschulalter sein. Daneben soll es aber auch Angebote für andere Altersgruppen geben. Ein erstes Pilotprojekt wird im Schuljahr 2010/11 im Profilunterricht im Robert-Schumann-Gymnasium stattfinden.

Hintergrund sind das Bundesprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung, siehe dazu

sowie die UNO-Dekade für nachhaltige Entwicklung 2005-2014, die 2017 mit dem nationalen Aktionsplans BNE fortgeführt wird, der

in den einzelnen Bildungsbereichen dazu führen soll, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell in der deutschen Bildungslandschaft verankert wird. (Quelle: Ebenda)

Sachsen hat dazu eine eigene Landesstrategie entwickelt, die am 22.01.2019 verabschiedet wurde.

Die Zukunftsakademie ist unabhängig von weiteren Zukunftsakademien wie

und hat auch (bisher) nichts mit der Zukunftswerkstatt Leipzig zu tun.

2019 wurde die Leipziger Agenda-Gruppe in "Forum Nachhaltiges Leipzig" umbenannt, womit ein Relaunch entsprechender Aktivitäten verbunden ist, die hier teilweise unter FNL monitort werden.

Die Aktivitäten einer Leipziger Klima-Allianz, die um 2007 herum auf sich aufmerksam machte, sind inzwischen weitgehend Geschichte, die von uns damals zusammengetragenen relevanten Links nicht mehr erreichbar oder von obskuren Verkaufsportalen übernommen worden.

Veranstaltungen und Projekte

Treffen

Newsletter

Gründungsphase

Mehr zum Selbstverständnis

  • 23.06.2011 Öffentliche Präsentation und Vereinsgründung 17:00 Uhr im Seminargebäude der Universität, Universitätsgasse, Raum 4-20
  • 19.05.2011 Arbeitstreffen 17:30 Uhr in der Freiwilligen-Agentur, Dorotheenplatz 2.
    • Thema: Vorbereitung der Vereinsgründung "Zukunftsakademie Leipzig"
  • 12.04.2011 Arbeitstreffen 16:00 Uhr im Stadtbüro Katharinenstraße 2
    • Thema: Vorbereitung der Vereinsgründung "Zukunftsakademie Leipzig"
  • 23.02.2011 Arbeitstreffen 16:30 Uhr im Stadtbüro Katharinenstraße 2
    • Wie weiter mit dem Schulprojekt? Weitere Ansätze für Profilthemen im fächerübergreifenden Unterricht in verschiedenen Klassenstufen.
    • Vorbereitung der Vereinsgründung "Zukunftsakademie Leipzig"
  • 19.01.2011 Arbeitstreffen, 17 Uhr im Stadtbüro Katharinenstraße 2
  • 09.12.2010 Vortrags- und Disksussionsveranstaltung "Mit Blick auf die Zukunft heute handeln"
  • 10.03.2010 bei der Freiwilligen-Agentur, Dorotheenplatz 2