Wassergut Canitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:
== 2013 ==
== 2013 ==


[http://www.l-iz.de/Politik/Engagement/2013/05/Buergerbegehren-zur-Privatisierungsbremse-48068.html L-IZ.de - 3.5.2013 - Das Gut ist noch nicht aus der Privatisierungdebatte - "Ganz konkret mahnte die Landesdirektion den Verkauf des Wassergutes Canitz an. Was die Prüfung ergeben hat, wollte OBM Burkhard Jung in diesem Frühjahr vorstellen."]
* [http://www.l-iz.de/Wirtschaft/Leipzig/2013/01/Damoklesschwert-ueber-Leipzigs-Trinkwassergut-Canitz-45848.html L-IZ.de - 14.01.2013 - Wassergut Canitz: Noch hängt das Damoklesschwert über Leipzigs Trinkwassergut]
* [http://www.l-iz.de/Politik/Engagement/2013/05/Buergerbegehren-zur-Privatisierungsbremse-48068.html L-IZ.de - 03.05.2013 - Das Gut ist immer noch nicht aus der Privatisierungdebatte - "Ganz konkret mahnte die Landesdirektion den Verkauf des Wassergutes Canitz an. Was die Prüfung ergeben hat, wollte OBM Burkhard Jung in diesem Frühjahr vorstellen."]


[[Kategorie:Leipzig]]
[[Kategorie:Leipzig]]
[[Kategorie:Daseinsvorsorge]]
[[Kategorie:Daseinsvorsorge]]
[[Kategorie:Unternehmen]]
[[Kategorie:Unternehmen]]

Version vom 4. Mai 2013, 11:36 Uhr

Home > KWL > APRIL

Das Wassergut Canitz (GmbH) ist eine 100% Tochter der Kommunalen Wasserwerke Leipzig. Der Grund und Boden wurde vom Leipziger Oberbürgermeister Georgi bzw. der Stadt Leipzig 1907 erworben, als dort das Wasserwerk Canitz gebaut wurde.

  • GF Lutz Reichardt (bis Anfang 2010)
  • Aufgaben: Erhaltung ökologischer Systeme; ökologischer Landbau und Forstwirtschaft; Sicherung der Wasserversorgung Leipzigs; Schonung und Pflege des Grundwassers; Bodenschutz
  • Betreibt auf 750 ha ökologischen Landbau
  • Der Boden liegt in einem Trinkwasserschutzgebiet

2011

Dieses Element der Daseinsvorsorge in Leipzig war zum Zwecke der Sanierung des städtischen Haushaltes bzw. der LVV im Visier der Rathausführung - neben den nun bereits privatisierten/ verscherbelten Unternehmen perdata (Anfang 2012) und HL-komm (September 2012).

2012

Aber 'war' ist wohl nicht richtig. Im Hintergrund gebe es wohl Aktivitäten - hörte ich aus dem Mund eines Kommunalpolitikers (2012-11-17).

Gutachten? Gespräche? Due Dilligence? Wobei das Ganze sicher bis zur OBM-Wahl in Leipzig im Januar 2013 nicht das Licht der Öffentlichkeit erblicken soll(te). --RedTeddy 10:38, 18. Nov. 2012 (CET)

Wurde die Stelle des GF nicht wieder besetzt (2010), um das Stadtgut besser/ leichter privatisieren zu können?

2013