Attac.DenkTankStelle.2015-09-14

Aus LeipzigWiki
Version vom 19. September 2015, 21:20 Uhr von HGG (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle Kategorie:Attac Kategorie:Veranstaltung.2015 == DenkTankStelle von Attac-Leipzig == :'''Them…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle

DenkTankStelle von Attac-Leipzig

Thema: Fluchtpunkte
Ort und Zeit: Mo, 14. September 2015, 19 Uhr im Café Grundmann

Ankündigung

Eigentlich hatten wir das Thema Produktivkraft Irrtum ausgewählt, keine Ahnung mehr, warum. Aber eine Ahnung beschlich mich jetzt, dass es in diesen bewegten Tagen vielleicht doch nicht das richtige Problem für unsere Debatte sei. Es war also ein Irrtum, den wir produktiv machen wollen. Stattdessen schlage ich vor, dass wir uns etwas tiefer dem alles beherrschenden Thema Flucht, Flüchtlinge, Fluchtursachen und -folgen, und was daran hängen könnte, widmen. Ich hoffe, Ihr seid einverstanden. Nennen wir unsere nächste DTS also Fluchtpunkte.

Fluchtpunkte sind solche, die zur Entwicklung von Perspektiven benötigt werden. Na bitte, da haben wir doch schon den Anfang.

Mit nachdenklichen Grüßen und wie immer der Bitte um Anregungen im Vorfeld.

Johannes, 06.09.2015


Ein Beitrag von Hans-Joachim Maaz:

  • Woher kommen Ressentiments? Ist der Osten fremdenfeindlicher? Der Psychoanalytiker Hans-Joachim Maaz, der sich mit ostdeutschen Befindlichkeiten beschäftigt, wagt Antworten.
  • http://www.mdr.de/artour/video295108.html

Andreas, 10.09.2015


Hier noch ein paar besonders hübsche Beiträge zum "abweichenden Ossi-Verhalten". Bis zu einer halbwegs zutreffenden Selbsteinschätzung ist es bei diesen (typischen?) Stimmen aus dem Volke offenbar noch lange hin...

P.S. Den Link hat mir ein junger Mensch geschickt, ich selber habe bisher auf diese Art Erkenntnisquellen verzichtet!

Andreas, 12.09.2015