APRIL.Stadthaushalt: Unterschied zwischen den Versionen

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Quellen:
Quellen:
* Die Haushaltspläne der Stadt der letzten Jahre: http://www.leipzig.de/de/buerger/service/dienste/finanzen
* Die Haushaltspläne der Stadt der letzten Jahre: http://www.leipzig.de/de/buerger/service/dienste/finanzen
Stadthaushalt in der Presse (bis 2012) siehe nun [[APRIL.Stadthaushalt.Presse]], diese Seite wurde zu groß


=== Fragen ===
=== Fragen ===
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** Querfinanzierung des ÖPNV
** Querfinanzierung des ÖPNV


* längerfristige finanzwirtschaftliche Auswirkungen eines Anteilsverkaufs auf den städtischen Haushalt
=== Stand ===


* Vergabebericht der Stadt Leipzig (2004)
Gesamtvolumen, teilt sich in die beiden großen Abteilungen '''Vermögenshaushalt''' und '''Verwaltungshaushalt''', nach dem Doppik in '''Ergebnishaushalt''' und '''Finanzhaushalt'''.
** http://www.leipzig.de/imperia/md/content/10_hauptamt/vergabebericht2004.pdf


=== Stand ===
Ergebnishaushalt:
 
* Aufwendungen: 1.95 Mrd. Euro (Plan 2020), 1.85 Mrd. Euro (Plan 2019), 1.759 Mrd. Euro (Plan 2016), 1.718 Mrd. Euro (Plan 2017), 1.496 Mrd. Euro (Plan 2016), 1.462 Mrd. Euro (Plan 2015), 1.3 Mrd. Euro (Plan 2014), 1.302 Mrd. Euro (Plan 2013), 1.217 Mrd. Euro (Plan 2012), 1.426 Mrd. Euro (Plan 2011), 1.522 Mrd. Euro (Plan 2010), ca. 1.5 Mrd. Euro (Plan 2009), 1.411 Mrd. Euro (Plan 2008)
Gesamtvolumen, teilt sich in die beiden großen Abteilungen '''Vermögenshaushalt''' und '''Verwaltungshaushalt'''
* Erträge: 1.727 Mrd. Euro (Plan 2018), 1.747 Mrd. Euro (Plan 2017), 1.481 Mrd. Euro (Plan 2016), 1.475 Mrd. Euro (Plan 2015),
* Plan 2008: 1510 Mill. Euro (Quelle: [[published in:=LVZ, 25.04.2008]])
* 2007: 1380 Mill. Euro (Quelle: [[published in:=LVZ, 15.11.2007]])
* 2005: 2100 Mill. Euro (Quelle: [[published in:=lizzy-online.de, 12.01.2007]])
* 2000: 2370 Mill. Euro (Quelle: [[published in:=lizzy-online.de, 12.01.2007]])


Städtische Steuereinnahmen:  
Städtische Steuereinnahmen:  
* Gesamt: 327 Mill. Euro (Plan 2007), 314 Mill. Euro (2006), 291 Mill. Euro (2005)
* Gesamt netto: 537 Mio Euro (Plan 2019), 526 Mio Euro (Plan 2018), 516 Mio Euro (Plan 2017), 507 Mio Euro (Plan 2016), 493 Mio Euro (Plan 2015), 462 Mio Euro (2014), 441 Mio Euro (2013), 394 Mio Euro (Plan 2012), 397 Mio Euro (2011), 340 Mio Euro (2010), 373 Mio Euro (2008), 327 Mio Euro (Plan 2007), 314 Mio Euro (2006), 291 Mio Euro (2005), 188 Mio Euro (2001)
** 90.2 Mill. Euro (1. Quartal 2008), 82.2 Mill. Euro (1. Quartal 2007)
** In die Berechnung fließen alle Steuerarten ein, neben Grund-, Gewerbe-, Vergnügungs-, Hunde- und Zweitwohnungssteuer auch die anteiligen Umlagen der Einkommens- und Umsatzsteuern. (LVZ, 18.02.2012)
* Gewerbesteuer:  
* Gewerbesteuer:  
** 2008: Prognose 190 Mill. Euro (Kudla, Aug. 2007), 180 Mill. Euro (Kudla, Jan 2008), 57.2 Mill. Euro (1. Quartal 2008)
** 270 Mio Euro (Plan 2019), 265 Mio Euro (Plan 2018), 260 Mio Euro (Plan 2017), 255 Mio Euro (Plan 2016), 250 Mio Euro (Plan 2015), 240 Mio Euro (2014), 223 Mio Euro (2013), 193 Mio Euro (2011), 174 Mio Euro (2010), 200 Mio Euro (2009), 199 Mio Euro (2008), 169 Mio Euro (2007), 189 Mill. Euro (2006), 148 Mill. Euro (2005), 120 Mill. Euro (2004)
** 2007: Plan 180 Mill. Euro, Ist 169 Mill. Euro
** 2006: Plan 140 Mill. Euro, Ist 189 Mill. Euro
** 2005: Ist 148 Mill. Euro
** 2004: Ist 120 Mill. Euro  
* Einkommenssteuer:
* Einkommenssteuer:
** 158 Mio Euro (Plan 2019), 153 Mio Euro (Plan 2018), 145 Mio Euro (Plan 2017), 141 Mio Euro (Plan 2016), 132 Mio Euro (Plan 2015), 117 Mio Euro (2014), 110 Mio Euro (2013)
** 2008: Prognose 65 Mill. Euro (Kudla, Febr 2008),  
** 2008: Prognose 65 Mill. Euro (Kudla, Febr 2008),  
** 2007: 56 Mill. Euro
** 2007: 56 Mill. Euro
* Grundsteuer: etwa 90 Mio Euro pro Jahr konstant seit 2014
* Umsatzsteuer:
** 36 Mio Euro (Plan 2019), 35 Mio Euro (Plan 2018), 38 Mio Euro (Plan 2017), 37 Mio Euro (Plan 2016), 36 Mio Euro (Plan 2015), 32 Mio Euro (2014), 31 Mio Euro (2013)


Zuweisungen des Freistaats:  
Zuweisungen aus kommunalem Finanzausgleich (allg. Schlüsselzuweisungen):  
* 290 Mill. Euro (2008), 315 Mill. Euro (2007) (Quelle: [[published in:=LVZ, 15.11.2007]])
* 372 Mio Euro (Plan 2019), 372 Mio Euro (Plan 2018), 370 Mio Euro (Plan 2017), 371 Mio Euro (Plan 2016), 361 Mio Euro (Plan 2015), 362 Mio Euro (2014), 372 Mio Euro (2013), 367 Mio Euro (2012), 375 Mio Euro (2011), 364 Mio Euro (2010), 290 Mio Euro (2008), 315 Mio Euro (2007)  
* 18 Mill. Euro Mindereinnahmen in 2008 (Quelle: [[published in:=Leipziger Amtsblatt, 24.11.2007]])
 
Verwaltungshaushalt (enthält u.a. Personal- und Sozialausgaben):
* 1086 Mill. Euro (Plan 2008)
 
Vermögenshaushalt (enthält u.a. Bauinvestitionen):
* 388 Mill. Euro (Plan 2008), 329 Mill. Euro (2007) (Quelle: [[published in:=LVZ, 15.11.2007]])


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Einnahmen minus Ausgaben (Prognosen und Ist)
* 2010: plus von 70.000 Euro (März 2008)
* 2008: minus 45 Mill. Euro (Nov 2007), minus 70 Mill. Euro (nach Bürgerentscheid), minus 32.6 Mill. Euro (neuer Haushalt März 2008), minus 40 Mill. Euro (Tarifabschluss ö.D. April 2008), minus 44 Mill. Euro (Beschluss April 2008)
* 2007: minus 14.3 Mill. Euro (Jan 2007), minus 15 Mill. Euro (Aug. 2007), plus 5 Mill. Euro (Febr 2008)
* 2006: minus 25 bis 30 Mill. Euro (Jan 2006), minus 15 Mill. Euro (Juli 2006), Ist plus 18.3 Mill. Euro
* 2005: plus 23.1. Mill. Euro
* 2004: minus 18.1 Mill. Euro
* 2003: minus 81.4 Mill. Euro
struktureller Haushaltsfehlbetrag (saldiert)
* RP Steinbach fordert Abbau bis Ende 2009 entsprechend der Kommunalen Haushaltsverordnung
* 2008: Plan 33 Mill. Euro, soll bis 2011 ganz abgebaut sein
* 2007: 40 Mill. Euro
* 2006: 76 Mill. Euro
* 2005: 143 Mill. Euro
* 2003: erstmals, 81.5 Mill. Euro
Nettokreditaufnahme:
* Plan 2007: 58 Mill. Euro, 33 Mill. Euro Zinsen,
* Plan 2006: 90 Mill. Euro, 40 Mill. Euro Zinsen


Entwicklung der Schulden der Stadtkasse (jeweils Jahresende und in Tausend Euro)  
Entwicklung der Schulden der Stadtkasse (jeweils Jahresende und in Tausend Euro)  
* Quelle: Statistische Jahrbücher der Stadt Leipzig, zusammengestellt von R. Quester
* Quelle: [http://statistik.leipzig.de/statpubl/index.aspx?cat=1&rub=1 Statistische Jahrbücher] der Stadt Leipzig, Stand jeweils am Jahresende


       Stand   Schuldenaufnahme  Tilgung  Zinsen
       Stand 31.12. Schuldenaufnahme  Tilgung  Zinsen
  1998 740067   104987            20728    43258
  1998     740067     104987            20728    43258
  1999 811215   100000            78813    44258
  1999     811215     100000            78813    44258
  2000 859444   69336            28552    44135
  2000     859444     69336            28552    44135
  2001 882064   48573            84102    46820
  2001     882064     48573            84102    46820
  2002 855891   50976            36689    45076
  2002     855891     50976            36689    45076
  2003 869232   64774            38359    42699
  2003     869232     64774            38359    42699
  2004 911837   57457            41542    38302
  2004     911837     57457            41542    38302
  2005 904878    49446            45985    35941
  2005     904851      49446            45985    35941   (Jahrbuch 2010)
  2006  900371   43447           45185   36030
  2006     901759      44546            47980    36030  (Jahrbuch 2010)
2007    898979      47029            47780    39551  (Jahrbuch 2010)
2008    842560        -              56419    38551  (Jahrbuch 2010)
2009    722492      30000          150097    28654  (Jahrbuch 2010)
  2010    715800      40011            46694   21789  (Jahrbuch 2011)
2011    732814      65000           47923   19522  (Jahrbuch 2014)
2012    732079      50000            52966    17161  (Jahrbuch 2017)
2013    605054      19000            53794    14942  (Jahrbuch 2017)
2014    669466      27800            53388    13383  (Jahrbuch 2017)
2015    686274      70300            53492    11257  (Jahrbuch 2017)
2016    626174        -              60100    11045  (Jahrbuch 2017)


** [http://groups.google.com/group/april-netzwerk/web/Bild-1.png Entwicklung der Höhe der Verschuldung]
Im "Bericht Zins- und Schuldenmanagement, Dez. 2009" werden folgende Punkte erwähnt
** [http://groups.google.com/group/april-netzwerk/web/Bild-2.png Entwicklung von Neuverschuldung, Zins und Tilgung]
* Nach § 82 Sächs. Gemeindeordnung dürfen Kredite nur im Vermögenshaushalt und nur für Investitionen, Investitionsförderungsmaßnahmen und zur Umschuldung aufgenommen werden.
** [http://groups.google.com/group/april-netzwerk/web/Bild-3.png Legende]
* Durch die Bildung von Haushaltseinnahmeresten verschiebt sich die Verschuldung in die Folgejahre.
* Das klassische Kommunaldarlehen ist ein Ratendarlehen mit 25 Jahren Laufzeit und 4% jährlicher Tilgung. 90% der Kredite der Stadt Leipzig sind von dieser Art mit verschiedenen Zinsbindungsfristen.  


Weitere Aussagen zur Verschuldungssituation
Weitere Aussagen zur Verschuldungssituation
* 2009 soll die Schuldenlast auf 754 Mill. Euro, 2011 unter 700 Mill. Euro sinken (Quelle: [[published in:=lizzy-online, 18.03.2008]])
* 2015-2019: jährlicher Rückgang der Nettoneuverschuldung um 28.2 Mio Euro (Bonew am 15.10.2014 in der Ratsversammlung)
* Ende 2007: 899 Mill. Euro, Senkung bis 2012 auf 685.4 Mill. Euro (Quelle: [[published in:=hallo Leipzig, 22.03.2008]])
* 661 Mio Euro (2014), 708 Mio Euro (2013), 730 Mio Euro (2012), 733 Mio Euro (2011) (Bonew am 15.10.2014 in der Ratsversammlung)
* 676.1 Mio Euro (Plan Ende 2014), 714.7 Mio Euro (Ende 2013) (LVZ, 19.09.2013)
* [http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp5/kais02.nsf/docid/E0851806DC6A86A4C12579E6002A89F7/$FILE/V-ds-2155-text.pdf V-ds-2155-text.pdf] - 2. Konzeption zur Entschuldung des Leipziger Haushaltes und 2. Konzeption zur Rückführung der Bürgschaften der Stadt Leipzig. Stadtrat am 20.06.2012
* Planansatz Ende 2012: 742 Mio Euro, 74 Mio Euro Kapitaldienst (LVZ, 16.12.2011)
* Ende 2011: Kreditportfolio über 733 Mio Euro Schulden (Quelle: Leipziger Amtsblatt, 12.05.2012)
* [http://www.leipzig.de/imperia/md/content/01-2_medien_kommunikation_stadtbuero/news/091222_zins_schuldenbericht_stadtleipzig.pdf Bericht] zum Zins- und Schuldenmanagement für das Jahr 2008/2009  
* Nach Rückzahlung einer Bürgeranleihe über 100 Mill. Euro sinkt der Schuldenstand der Kommune auf etwa 740 Mill. Euro. (Quelle: [[published in:=LVZ, 30.01.2009]])
* 754 Mill. Euro (Plan 2009), unter 700 Mill. Euro (Plan 2011) (Quelle: [[published in:=lizzy-online, 18.03.2008]]), 685.4 Mill. Euro (Plan 2012) (Quelle: [[published in:=hallo Leipzig, 22.03.2008]])
* 2007: Keine Neuverschuldung durch Investitionskredite (Quelle: [[published in:=Leipziger Amtsblatt, 24.11.2007]])
* 2007: Keine Neuverschuldung durch Investitionskredite (Quelle: [[published in:=Leipziger Amtsblatt, 24.11.2007]])
* 1997: 656 Mio Euro, da die sächsischen Kommunen bis 1996 keine investiven Schlüsselzuweisungen vom Land bekamen (l-iz.de, 22.12.2009)
** davon 144 Mio Euro in Schulgebäude, 84 Mio Euro in Straßen und Brücken, 65 Mio Euro in Rathaus und Stadthaus, 58 Mio Euro in Krankenhäuser, 56 Mio Euro Gewerbegebiete v.a. Nordost (l-iz.de, 22.12.2009)
* 1993: 75 Mio Euro (l-iz.de, 22.12.2009)


...zum Kapitaldienst
...zum Kapitaldienst
* Ablösung des [[LVV]]-Darlehens in 13-Mill.-Euro-Jahresscheiben (Quelle: [[published in:=lizzy-online, 18.03.2008]])
* Ablösung des [[LVV]]-Darlehens in 13-Mill.-Euro-Jahresscheiben (Quelle: [[published in:=lizzy-online, 18.03.2008]])
* Zins und Tilgung: 98.3 Mill. Euro (Plan 2008), 89 Mill. Euro (Plan 2012). (Quelle: [[published in:=hallo Leipzig, 22.03.2008]])
** LVV überweist schon seit 2009 nichts mehr an die Stadtkasse. Das hat sich bis 2016 nicht geändert. (Quelle: Entwurf HHP 2017/18)
* 2008: Schuldentilgung 48-60 Mill. Euro (Quelle: [[published in:=lizzy-online, 18.03.2008]])
* Größere Tilgungen erfolgten 1999 (80 Mio Euro), 2001 (85 Mio Euro), 2003 (85 Mio Euro), 2009 (150 Mio Euro). Quelle: [http://www.leipzig.de/imperia/md/content/01-2_medien_kommunikation_stadtbuero/news/091222_zins_schuldenbericht_stadtleipzig.pdf Bericht] zum Zins- und Schuldenmanagement für das Jahr 2008/2009
* Tilgung 2007: 80 Mill. Euro (Quelle: [[published in:=lizzy-online.de, 12.01.2007]])
* Zinsausgaben: 40 Mill. Euro (2007), soll bis 2013 auf 6.1 Mill. Euro reduziert werden. (Quelle: [[published in:=LVZ, 19.12.2007]])


Schulden einschließlich städtischer Beteiligungen: 2200 Mill. Euro (Ende 2006)
Schulden einschließlich städtischer Beteiligungen: 2200 Mill. Euro (Ende 2006)
* 2006: LVV 500 Mill. Euro, LWB 1000 Mill. Euro (vorwiegend aus dem Trabalski-Erbe; dazu hat die Stadt Bürgschaften in Höhe von 600 Mill. Euro übernommen, die eigentlich durch Rückstellungen im Haushalt in Höhe von 60 Mill. Euro abzusichern wären), städt. Eigenbetriebe 14 Mill. Euro
* 2006: LVV 500 Mill. Euro, LWB 1000 Mill. Euro (vorwiegend aus dem Trabalski-Erbe; dazu hat die Stadt Bürgschaften in Höhe von 600 Mill. Euro übernommen, die eigentlich durch Rückstellungen im Haushalt in Höhe von 60 Mill. Euro abzusichern wären), städt. Eigenbetriebe 14 Mill. Euro
* von den 500 Mill. Euro schuldet die LVV aber der Stadtkasse 240 Mill. Euro. Die kann man nicht auf der einen Seite anrechnen und auf der anderen nicht.  
* von den 500 Mill. Euro schuldet die LVV aber der Stadtkasse 240 Mill. Euro. Die kann man nicht auf der einen Seite anrechnen und auf der anderen nicht.  
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Personalausgaben:
* 2008: 244 Mill. Euro (? Quelle: [[published in:=LVZ, 04.01.2008]])
* 2005: 483 Mill. Euro (Quelle: [[published in:=lizzy-online.de, 12.01.2007]])
* 1999: 681 Mill. Euro (Quelle: [[published in:=lizzy-online.de, 12.01.2007]])
Posten "soziale Ausgaben":
* 2008: 350 Mill. Euro (Quelle: [[published in:=LVZ, 01.08.2008]])
* 2005: 458 Mill. Euro "Hartz-IV-Jahr" (Quelle: [[published in:=lizzy-online.de, 12.01.2007]])
* 1999: 235 Mill. Euro in Zeiten der bfb-Abwicklung (Quelle: [[published in:=lizzy-online.de, 12.01.2007]])
Sozialausgaben für Hartz IV (Der Bund übernimmt derzeit 29% der Ausgaben; eine Absenkung des Anteils des Bundes ist in der Diskussion)
* 2005: 102 Mill. Euro (Stadt) + 42 Mill. Euro (Bund)
* 2006: 125 Mill. Euro (Stadt) + 51 Mill. Euro (Bund)
* 2007: 126 Mill. Euro (Stadt) + 52 Mill. Euro (Bund)
Jugendhilfe:
* 2007: 37 Mill. Euro, davon 8.9 Mill. Euro für freie Träger
Bauinvestitionen:
* 100 Mill. Euro (Plan 2008), 84 Mill. Euro (2006)
=== Presse ===
* Parallel zur Ablehnung des Sozialtickets durch das RP, das das Stadtsäckel mit 1.4 Mill. Euro belasten würde, wird ein Zuschuss für Gondwanaland in Höhe von weiteren 10 Mill. Euro zur Deckung inflationsbedingt höherer Baukosten genehmigt, von denen die Kommune 1.3 Mill. Euro stemmen soll.  Der Haushalt 2008 wird unter der Auflage vom RP genehmigt, dass die Stadt 22 Mill. Euro im Verwaltungshaushalt spart und statt geplanter 46.6 Mill. Euro nur 34.6 Mill. Euro neue Darlehen aufnimmt. Ungeachtet des [[APRIL|Bürgerentscheids]] sei es auch erforderlich, Zahl und Fortbestand der Beteiligungen zu überprüfen. (Quelle: [[published in:=LVZ, 01.08.2008]])
* Aus einem jahrelangen Rechtsstreit mit einem Investor eines Saunaprojekts am Kulkwitzer See auf dem Grund des eingemeindeten Lausen drohen der Stadt Schadenersatzforderungen in Höhe von 4.2 Mill. Euro (2.5 Mill. Grundforderung, 1.6 Mill. Zinsen). Die Gemeinde Lausen hatte dem Investor im Jahr 1994 1.2 ha Land für 0.25 Mill. Euro verkauft, auf dem dieser eine Saunalandschaft errichten wollte. Das Projekt scheiterte, weil Leipzig nach der kurz darauf erfolgten Eingemeindung Lausens den Vertrag annullierte, weil das Land zu billig verkauft worden sei. Der Investor verklagte daraufhin die Stadt auf entgangenen Gewinn und bekam in mehreren Instanzen Recht. Nun hat die Stadt Nichtzulassungsbeschwerde beim Bundesgerichtshof eingelegt, um eine Entscheidung auch auf höchster Bundesebene zu erzwingen.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 31.07.2008]])
* 7.2 Mill. Euro in 5566 Verfahren betragen die Außenstände, bei denen auch die Vollstreckung bisher fehlgeschlagen ist. 4 Mill. Euro gehen auf das Konto vorgeschossener Unterhaltsleistungen, 1.3 Mill. Euro resultieren aus Elternbeiträgen für Kita und Hort, 1.9 Mill. Euro aus Gehaltsrückforderungen, Mieten und Pacht. Da die Vollstreckungsabteilung personell unterbesetzt ist, soll jetzt eine private Inkassofirma eingeschaltet werden.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 23.07.2008]])
* Der Haushalt 2008 wird am 24.4. mit 51 Stimmen der CDU. SPD und Linken beschlossen. Reduktionen gibt es vor allem bei Investitionen. So sollen statt jährlich 117.5 Mill. Euro in 2009+10 nur je 87.5 Mill. Euro und in 2011+12 je 102.5 Mill. Euro investiert werden. (Quelle: [[published in:=LVZ, 25.04.2008]])
* FDP-Stadtrat Morlok prophezeit, dass der "Haushalt platzt wie eine Seifenblase". Weder der reguläre Beitrag der [[LVV]] (13 Mill. Euro) noch geplante Verkäufe von Grundstücken (20 Mill. Euro) sowie kleineren Beteiligungen (13 Mill. Euro) sieht Morlok untersetzt. (Quelle: [[published in:=LVZ, 23.04.2008]])
* Weitere Belastungen: Tarifabschluss kostet 4.5 Mill. Euro, was das Defizit auf 40 Mill. Euro erhöht. Das (noch umstrittene) Sozialticket kostet weitere 1.4 Mill. Euro pro Jahr, die die [[LVB]] als Zuschuss zurück haben wollen. (Quelle: [[published in:=LVZ, 03.04.2008]])
* OBM Jung betont, dass sich Leipzig in der Verschuldungssituation im Mittelfeld vergleichbarer Großstädte bewegt. Der weitere Verkauf von Beteiligungen an einzelnen Unternehmen steht nach wie vor auf der Agenda. (Quelle: [[published in:=hallo Leipzig, 18.03.2008]])
* Dem RP gehen die Sparanstrengungen der Kommune nicht weit genug. Es kündigt eine harte Gangart an und fordert weiterhin, dass die Stadt ihre Schulden bis Ende 2009 um 300 Mill. Euro reduziert hat. Bei den Stadtratsfraktionen finden die Eckpunkte des neuen Haushalts weitgehend Zustimmung.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 19.03.2008]])
* Finanz-BM Kudla legt den überarbeiteten Haushalt vor. Da 90% der Aufgaben Pflichtaufgaben sind, steht nur ein geringer Spielraum für die Sanierung der Finanzen zur Verfügung. Deshalb macht Frau Kudla die unausgeglichene Finanzversorgung - insbesondere als Folge der Finanzreform 2000 der Schröder-Regierung - als die Hauptursache für die finanzielle Schieflage Leipzigs aus, die sich bis 2003 zu einem strukturellen Defizit von 81.5 Mill. Euro aufsummiert hatte. Im neuen Ansatz hat sich insbesondere die Erkenntnis durchgesetzt, dass die strategische Entwicklung der Leipziger Kulturszene ein lange unterschätztes Pfund für die Stadtentwicklung ist. Die freie Szene soll zunächst 2.5% des Kulturetats bekommen, die großen Häuser bekommen mehrjährige Planungssicherheit. 2009 wird die planmäßig angesparte Ablösung eines  100-Mill.-Euro-Kredit wirksam. Weitere Eckpfeiler sind: Ablösung des [[LVV]]-Darlehens in 13-Mill.-Euro-Jahresscheiben; 2009 soll die Schuldenlast auf 754 Mill. Euro, 2011 unter 700 Mill. Euro sinken. (Quelle: [[published in:=lizzy-online, 18.03.2008]])
** http://www.lizzy-online.de/print.php?sid=11902
* Kämmerin Kudla rechnet für 2008 mit Einnahmen aus der Einkommenssteuer von 65 Mill. Euro, 9 Mill. mehr als 2007. (Quelle: [[published in:=LVZ, 14.02.2008]])
* OBM Jung äußert sich erstmal nach dem Bürgerentscheid zu finanzpolitischen Konsequenzen und stellt fünf Leitlinien vor, an denen sich die Finanzpolitik der Verwaltung orientieren wird: (Quelle: [[published in:=LVZ, 06.02.2008]])
** Alle Ausgaben müssen der wachsenden Stadt dienen; der Rotstift darf nicht willkürlich angesetzt werden.
** Die Stadt muss sich weiter über Internationalität definieren und weiter in europäischen Netzwerken mitarbeiten.
** Wir haben eine kulturpralle Stadt und sollten alles tun, dieses Pfand zu entwickeln.
** Wir müssen den sozialen Zusammenhalt stärken und vorschnelle Hüftschüsse am Sozialetat vermeiden.
** Die Kommune muss das Bürgerengagement, das nicht zuletzt im Zuge des Bürgerentscheids deutlich geworden ist, stärker nutzen.
* RP Steinbach (CDU) lässt keinen Zweifel daran, dass das RP an seiner Forderung festhält, dass Leipzig trotzdem seine Schulden bis Ende 2009 um 300 Mill. Euro zu verringern hat. Ein geplanter Erlass des sächsischen Innenministeriums setzt die pro-Kopf-Obergrenze der kommunalen Verschuldung bei 1.300 Euro fest, was für Leipzig die Forderung des Schuldenabbaus auf 650 Mill. Euro stellt. Vom Einhalten der Obergrenze wird die Bereitstellung von Krediten für Investitionsvorhaben abhängig gemacht. (Quelle: [[published in:=LVZ, 30.01.2008]])
* Kämmerin Kudla: Der Haushalt 2008 ist nach dem Bürgerentscheid gründlich zu überarbeiten und wird dem Stadtrat erst im April vorliegen. Zusammen mit dem Genehmigungsverfahren im RP ist erst zur Somemrpause mit einem beschlossenen Haushalt zu rechnen. Solange gilt die vorläufige Haushaltsführung. "Auf 100 Mill. Euro Schulden kommen 9 Mill. Euro Kapitaldienst pro Jahr, die für Investitionen fehlen". Stadtrat Leuze (Grüne) bekräftigt, dass sich die Stadt auch ohne Verkauf entschulden kann, und weist auf die Überlegungen seiner Stadtratsfraktion hin, die lange auf dem Tisch liegen. Seit Kudlas Amtsübernahme werden beständig Schulden abgebaut.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 29.01.2008]])
* Die Gewerbesteuereinnahmen für 2007 belaufen sich auf 169 Mill. Euro, nur 11 Mill. Euro weniger als geplant, obwohl durch Umstrukturierung die Telekom in Leipzig gar keine Gewerbesteuern mehr statt zuletzt 35 Mill. Euro zahlt.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 17.01.2008]])
* Das Haushaltssicherungskonzept wird für die Jahre 2008 bis 2010 fortgeschrieben.  Auch 2008 ist kein ausgeglichener Haushaltsplan vorzulegen.  Für 2009 wird dies nur möglich sein, wenn durch den SWL-Anteilsverkauf Zinsausgaben eingespart werden können.  (Quelle: [[published in:=Leipziger Amtsblatt, 22.12.2007]])
* OBM Jung will den städtischen Eigenbetrieben im Kulturbereich (Oper, Gewandhaus, Schauspielhaus) künftig ein Rahmenbudget für drei Jahre einräumen.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 21.12.2007]])
* Der Anteil der freien Szene soll von 1.8% auf 2.5% des Kulturetats von 100 Mill. Euro steigen.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 19.12.2007]])
* Der Haushaltsrechner des Agendabüros ist wieder online, siehe http://www.leipzigeragenda21.de, und zeigt die geringen haushaltsrechtlichen Spielräume der Kommune Leipzig. Die freie Szene hat eine Initiative "Fünf für Leipzig" ins Leben gerufen, mit der sie erreichen will, dass der Anteil der Freien Szene am Kulturetat der Stadt von derzeit 1.8% auf 5% erhöht wird.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 11.12.2007]])
* Privatisierungserlöse sind nur für die Schuldentilgung eingestellt, weil der Ausgang des Verfahrens ungewiss ist. Wenn die Privatisierung nicht kommt, dann steigt die Nettokreditaufnahme auf 100 Mill. Euro. Ein weiterer Posten mit ungewisser Perspektive sind die Personalkosten, wenn die 38-h-Regelung nicht verlängert wird. Stagnierende und rückläufige Einnahmen bei steigenden Ausgaben führen dazu, dass das erwartete Defizit bei fast 45 Mill. Euro liegt.  Nach dem Haushaltssicherungsgesetz sollte es nur noch bei 5 Mill. Euro liegen.  Zwar steigen die Steuereinnahmen, nur bei der Gewerbesteuer ist mit 10 Mill. Euro Mindereinnahmen gegenüber 2007 zu rechnen, jedoch sinken im Gegenzug die Zuweisungen vom Freistaat um 25 Mill. Euro. Geplante Investitionen: Straßenbau (33 Mill. Euro), Schulsanierung (14 Mill. Euro), Ausbau Kindertagesstätten (5 Mill. Euro), wobei die Summen durch Fördermittel aufgestockt werden sollen. Vom Erlös des Stadtwerkeverkauf sollen 112 Mill. Euro Investitionskredite sowie die Altfehlbeträge abgelöst werden.  Kommt der Verkauf nicht zustande, fallen weitere Zinsen an und das Defizit wird noch größer. (Quelle: [[published in:=LVZ, 15.11.2007]])
* 320000 Euro werden für die Planungen eines Durchstichs vom Lindenauer Hafen zum Karl-Heine-Kanal bereitgestellt. (Quelle: [[published in:=LVZ, 20.09.2007]])
* Das Haushaltsloch 2007 wird kleiner als erwartet. Gesparte Zinsausgaben (2.2 Mill. Euro) und Hartz-IV-Ausgaben (2.5 Mill. Euro) führen dazu, dass das Haushaltsloch erst bei 5 Mill. Euro liegt statt zum Jahresende geplanter 14 Mill. Euro. (Quelle: [[published in:=LVZ, 19.09.2007]])
* Sozial-BM Fabian schätzt den Investitionsstau allein für kommunale Kindertagesstätten auf 58 Mill. Euro.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 10.08.2007]])
* Stadtetat für 2007 ist genehmigt.  Schuldenberg verringert sich bis Ende 2007 auf 785 Mill. Euro, die Zinsbelastung von 40 auf 33 Mill. Euro. Der Haushaltsfehlbetrag liegt bei 58 Mill. Euro. (Quelle: [[published in:=LVZ, 05.07.2007]])
* Statt eines geplanten Minus von 26 Mill. Euro schloss die Stadt das Jahr 2006 mit einem Plus von 18 Mill. Euro ab.  Einnahmen aus Gewerbesteuer und Ausgaben im Sozialetat beliefen sich jeweils auf 189 Mill. Euro. Wenn der SWL-Anteilsverkauf wie geplant über die Bühne geht, so hat Leipzig bis 2012 ein Drittel seiner Investitionskredite zurückgezahlt und dann wieder Handlungsfähigkeit gewonnen. (Quelle: [[published in:=LVZ, 26.04.2007]])
* Leipzigs Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind in den letzten Jahren deutlich und im Vergleich zu anderen sächsischen Städten überdurchschnittlich gestiegen: 189.4 Mill. Euro (2006, Plan war 140 Mill. Euro), 148 Mill. Euro (2005), 119.9 Mill. Euro (2004). Finanz-BM Kudla rechnet mit weiteren jährlichen Anstiegen um 10 Mill. Euro. Die gestiegenen Eigeneinnahmen werden teilweise durch Kürzungen der Schlüsselzuweisungen vom Land (Plan 2007: 333 Mill. Euro) kompensiert. Die Summe der eigenen Steuereinnahmen Leipzigs liegt etwa in dr gleichen Höhe.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 26.03.2007]])
* RP-Präsident Steinbach gehen die Bemühungen der Stadt zur Haushaltskonsolidierung nicht weit genug. Das Haushaltssicherungskonzept der Stadt, das im Okt. 2006 eingereicht wurde und noch zu genehmigen ist, werde diesen Anforderungen in keiner Weise gerecht.  Dies bezieht sich insbesondere auf die Schulden von Stadtunternehmen, die bis 2009 um 78.6 auf 2310 Mill. Euro wachsen sollen. Die [[SWL]] planen bis 2011 ein Invest-Volumen von 970 Mill. Euro, das zu "erheblichen finanziellen Belastungen" der Stadt als Gesellschafter führt. Auch die jährliche Subvention der [[LVB]] von 50 Mill. Euro wird kritisiert. Unzureichend seien weiter Immobilienteilverkäufe der [[LWB]]. Die Stadt müsse grundsätzlich entscheiden, ob und in welchem Umfang sie die Wohnungswirtschaft noch als kommunale Aufgabe sieht.  Weitere Jahresfehlbeträge wie aktuell für 2007 vorgesehen, werden nicht hingenommen. (Quelle: [[published in:=LVZ, 16.3.2007]])
* Am 14.3.2007 wurde der Stadthaushalt über 1400 Mill. Euro mit einer Nettokreditaufnahme von 14.3 Mill. Euro für das aktuelle Jahr beschlossen.  Die seit 2003 aufgelaufenen Fehlbeträge, die Leipzig nach dem Willen des RP bis 2009 tilgen soll, belaufen sich auf 76 Mill. Euro. Der Gesamtschuldenberg der Kommune von knapp 1000 Mill. Euro soll um 201 Mill. Euro reduziert werden, davon 112 Mill. Euro durch den [[APRIL.Entwicklungen | Verkauf]] der [[SWL]]-Anteile.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 15.3.2007]])
* Rathaussprecher Steffen Jantz tritt dem Ansinnen des RP zum Schuldenabbau in Höhe und Zeitraum und entgegen.  Die Gesamtschulden belaufen sich im Wirklichkeit auf 2.2 Mrd. Euro, wenn man - wie üblich - kurzfristige unterjährige Verbindlichkeiten des operativen Geschäfts herausrechnet, da ihnen entsprechende Forderungen gegen Dritte gegenüberstehen. Die Schulden zum "letzten Stichtag" betrugen bei der Stadt 950 Mill. Euro, bei Eigenbetrieben 14 Mill. Euro und bei kommunalen Unternehmen 1.2 Mrd. Euro.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 26.1.2007]])
* Dem RP reichen die aktuellen Bemühungen zur Haushaltskonsolidierung der Stadt Leipzig nicht aus.  Die Gesamtverschuldung der Stadt beträgt 2.6 Mrd. Euro, davo 1.6 Mrd. Euro Verbindlichkeiten kommunaler Firmen, 950 Mill. Euro Verbindlichkeiten der Stadt und 50 Mill. Euro Verbindlichkeiten von Eigenbetrieben wie [[Klinikum_St_Georg]].  Das sind Verbindlichkeiten in Höhe von 5180 Euro pro Einwohner, obwohl nach sächs. Gemeindehaushaltsgesetz diese nicht höher als 2000 Euro pro Einwohner sein dürfen.  Das RP fordert deshalb ein "Rahmenkonzept zum Abbau der Schulden bis auf eine Höhe von 1 Mrd. Euro bis 2009", davon 240 Mill. Euro Schulden der Stadt und 1.3 Mrd. Euro Schulden kommunaler Unternehmen. Weiter müssen die Rücklagen um 30 Mill. Euro zur Risikovorsorge für übernommene Bürgschaften aufgestockt werden.  Dazu ist eine ernsthafte Diskussion über den Verkauf von kommunalen Firmen erforderlich, die nicht unmittelbar zur Daseinsvorsorge dienen. Explizit werden vom RP die Möglichkeit eines Komplettverkaufs der [[LWB]] sowie der IT-Firma perdata genannt. (Quelle: [[published in:=LVZ, 25.1.2007]])
* Stadtkämmerin Kudla erwartet für 2007 nur noch ein Defizit von 15 Mill. Euro.  Ende 2006 war die Stadt noch von 25 bis 30 Mill. Euro ausgegangen.  Die über Jahre aufgelaufenen Fehlbeträge stehen bei nur noch etwa 60 Mill. Euro, halb so hoch wie geplant. (Quelle: [[published in:=LVZ, 10.01.2007]])
* OBM Jung: "2008 ist unser Etat wieder in Ordnung". Im Beitrag werden die - positiven wie negativen - Unwägbarkeiten eines kommunalen Haushalts deutlich.  Auf Grund von Mehreinnahmen durch konjunkturelle Effekte (insbesondere 45 Mill. Euro Gewerbesteuer-Einnahmen über den Plan) wird das Defizit im Stadthaushalt 2006 mit 25 bis 30 Mill. Euro deutlich geringer sein als noch im Sept. mit 46 Mill. Euro prognostiziert, die wiederum aus höheren Sozialausgaben und nicht umgesetzten Sparprogramme resultieren.  Mit dem Erlös aus dem [[SWL]]-Anteilsverkauf will OBM Jung die 80 Mill. Euro aus den aufgelaufenen Haushaltsdefiziten der letzten Jahre sowie Kredite über 112 Mill. Euro tilgen. Ab 2008 soll der Haushalt wieder ausgeglichen sein.(Quelle: [[published in:=LVZ, 20.12.2006]])
** Nachgerechnet und angemerkt: Macht 192 Mill. Euro, die aus dem Anteilsverkauf in die Schuldentilgung gehen. Unklar ist, was "ausgeglichener Haushalt" bedeutet - mit Blick auf die Volatilität der Ein- und Ausgaben in 2006 kann es sich eigentlich nur um einen ausgeglichenen Plan''ansatz'' handeln.
* Regierungspräsident Steinbach zur Finanzlage der Stadt Leipzig: Der Ernst der Finanzlage der Kommune sei inzwischen nahezu allen Beteiligten im Rathaus klar.  Fortschritte bei der Sanierung der Finanzen seien zu erkennen, besonders im Rückgang struktureller Schulden.  Diese begannen mit einem Etatminus 2003 in Höhe von 80 Mill. Euro und hatten sich bis Anfang 2006 auf 143 Mill. Euro saldiert. Zum Ende 2006 könnte sich diese Summe auf 80 Mill. Euro reduziert haben.  Auch die Netto-Neuverschuldung sinkt (90 Mill. Euro für Zins und Tilgung, davon bereits mehr als die Hälfte Tilgung).  <br> Für ein konsistentes Bild sind noch Kredite der [[LVV]] in Höhe von 500 Mill. Euro und Kredite der [[LWB]] in Höhe von 1 000 Mill. Euro hinzuzurechnen. Für letztere (aus dem Trabalski-Erbe) hat die Stadt Bürgschaften in Höhe von 600 Mill. Euro übernommen, die eigentlich durch Rückstellungen von wenigstens 60 Mill. Euro abzusichern seien. <br> Deshalb reicht eine reine Haushaltskonsolidierung nicht aus, sondern zusätzliche Erlöse aus Unternehmensverkäufen sind mit Blick auf die Regelungen der sächsischen Gemeindeordnung unverzichtbar. <br> Außerdem müsse eine grundsätzliche Diskussion her, was die Kommune unternehmerisch könne, dürfe und wolle. Diese Diskussion sei bei der jetzigen Privatisierungsdebatte offensichtlich zu kurz gekommen. Steinbach bezweifelt, dass es klug ist, den zu privatisierenden [[SWL]]-Anteil auf 49,9% zu begrenzen.  "Ein Verkauf der Anteilsmehrheit könnte wirtschaftlicher sein, sowohl für die Stadt als auch deren Bürger". Bedenken hege er auch, ob die Wohnungswirtschaft noch eine öffentliche Aufgabe sei.  (Quelle: [[published in:=LVZ, 04.12.2006]])
* Ein ausgeglichener Haushalt wird frühestens 2009 vorzulegen sein. Statt einem für 2007 prognostizierten Defizit von 9.11 Mill. Euro wird das Defizit bei 46.55 Mill. Euro liegen. Hauptgrund sind steigende Sozialausgaben für Hartz IV (2005: 144,6 Mill. Euro; 2007: 177,8 Mill. Euro), wovon die Stadt 102,2 Mill. Euro zu tragen hat. Vollkommen aus dem Ruder würden die Finanzen laufen, wenn die Pläne des Bundes realisiert würden, dessen Anteil an den Hartz-IV-Kosten von 29,1 auf 15 Prozent zu reduzieren. Städtische Steuereinnahmen steigen stetig (2005: 291 Mill. Euro; 2006: 314 Mill. Euro; 2007: 327 Mill. Euro). Mit den erwarteten 250 Mill. Euro Privatisierungserlös aus dem Verkauf der SWL-Anteile will OBM Jung 112 der derzeit 940 Mill. Euro aus Investitionskrediten tilgen. (Quelle: [[published in:=LVZ, 21.09.2006]])
* Die komplizierte finanzielle Situation der Stadt wird am Beispiel der Städtebauförderung deutlich. Amtsleiter Gerkens spricht von gebrochenen Absprachen in diesem Bereich, um die Investitionen in Problemgebieten zu verstetigen. Die ursprünglich geplante Grundausstattung von 6 Mill. Euro pro Jahr für diesen Bereich wird nicht realisiert. Stadtrat Schlegel (Linkspartei) weist auf die sich zuspitzende Finanzmisere der Kommune hin und drohende Zwangsverwaltung einzelner Dezernate. Stadträtin Kästner (SPD) macht dafür das unflexible Agieren der Kämmerin Kudla (CDU) verantwortlich. (Quelle: [[published in:=LVZ, 18.09.2006]])
* OBM berichtet: Haushaltslage nach wie vor kritisch, Schulden der Stadt knapp 1 Mrd. Euro. 49000 statt geplanter 45600 Bedarfsgemeinschaften, damit verbundene Zusatzausgaben sollen durch höhere Gewerbesteuereinnahmen ausgeglichen werden. OBM Jung will in wenigen Wochen dem Stadtrat ein Entschuldungskonzept vorlegen. Neben dem 49.9%-Verkauf  der SWL soll es auch weniger Großinvestitionen geben, Sanierung hat Vorrang vor Neubau, Kindertagesstätten vor Straßenbau. Nachdrücklich verteidigte OBM Jung den Bau des [[City-Tunnel]]s. (Quelle: [[published in:=LVZ, 26.08.2006]])
* Die Deckungslücke im laufenden Etat wird um 10.5 Mill. Euro größer ausfallen als vor einem halben Jahr prognostiziert. Erhöhung des Haushaltsdefizits 2006 von 22 auf 32.5 Mill Euro. Gründe: Land kürzt Zuweisungen um 9.8 Mill. Euro; die kommunale LVV liefert 3 Mill. Euro weniger ab; offen, ob "die LWB 2.6 Mill. Euro an die Stadt abdrücken kann" (Stadt fordert in dieser Höhe Entgelte für Bankbürgschaften); Lichtblick: 10.2 Mill. Euro mehr an "investiven Schlüsselzuweisungen" durch das Land. (Quelle: [[published in:=LVZ, 01.07.2006]])




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[[Kategorie:Leipzig]]

Version vom 20. September 2018, 20:38 Uhr

(Home APRIL)

Quellen:

Stadthaushalt in der Presse (bis 2012) siehe nun APRIL.Stadthaushalt.Presse, diese Seite wurde zu groß

Fragen

  • Prognose für die Entwicklung des städtischen Haushalts bis 2020
    • Wie ändern sich Zuschüsse von EU, Bund, Land?
    • Wie ändern sich die aus kommunalen Aufgaben resultierenden Lasten?
    • Wie ändert sich das Aufgabenspektrum der Kommune?
    • Wird es zukünftig ein strukturelles Defizit geben?
  • Schuldenstand von Leipzig im Vergleich zu anderen Kommunen
    • Vergleich mit anderen Kommunen, auch mit Blick auf die Handlungsfähigkeit
    • Schuldengrenzen und Genehmigungsfähigkeit des Haushalts
  • Beitrag der kommunalen Unternehmen zum Haushalt der Stadt
    • direkte und indirekte Wirkungen (siehe Gutachten Wernigerode)
    • Bedeutung der LVV, SWL und KWL in diesem Kontext
    • Querfinanzierung des ÖPNV

Stand

Gesamtvolumen, teilt sich in die beiden großen Abteilungen Vermögenshaushalt und Verwaltungshaushalt, nach dem Doppik in Ergebnishaushalt und Finanzhaushalt.

Ergebnishaushalt:

  • Aufwendungen: 1.95 Mrd. Euro (Plan 2020), 1.85 Mrd. Euro (Plan 2019), 1.759 Mrd. Euro (Plan 2016), 1.718 Mrd. Euro (Plan 2017), 1.496 Mrd. Euro (Plan 2016), 1.462 Mrd. Euro (Plan 2015), 1.3 Mrd. Euro (Plan 2014), 1.302 Mrd. Euro (Plan 2013), 1.217 Mrd. Euro (Plan 2012), 1.426 Mrd. Euro (Plan 2011), 1.522 Mrd. Euro (Plan 2010), ca. 1.5 Mrd. Euro (Plan 2009), 1.411 Mrd. Euro (Plan 2008)
  • Erträge: 1.727 Mrd. Euro (Plan 2018), 1.747 Mrd. Euro (Plan 2017), 1.481 Mrd. Euro (Plan 2016), 1.475 Mrd. Euro (Plan 2015),

Städtische Steuereinnahmen:

  • Gesamt netto: 537 Mio Euro (Plan 2019), 526 Mio Euro (Plan 2018), 516 Mio Euro (Plan 2017), 507 Mio Euro (Plan 2016), 493 Mio Euro (Plan 2015), 462 Mio Euro (2014), 441 Mio Euro (2013), 394 Mio Euro (Plan 2012), 397 Mio Euro (2011), 340 Mio Euro (2010), 373 Mio Euro (2008), 327 Mio Euro (Plan 2007), 314 Mio Euro (2006), 291 Mio Euro (2005), 188 Mio Euro (2001)
    • In die Berechnung fließen alle Steuerarten ein, neben Grund-, Gewerbe-, Vergnügungs-, Hunde- und Zweitwohnungssteuer auch die anteiligen Umlagen der Einkommens- und Umsatzsteuern. (LVZ, 18.02.2012)
  • Gewerbesteuer:
    • 270 Mio Euro (Plan 2019), 265 Mio Euro (Plan 2018), 260 Mio Euro (Plan 2017), 255 Mio Euro (Plan 2016), 250 Mio Euro (Plan 2015), 240 Mio Euro (2014), 223 Mio Euro (2013), 193 Mio Euro (2011), 174 Mio Euro (2010), 200 Mio Euro (2009), 199 Mio Euro (2008), 169 Mio Euro (2007), 189 Mill. Euro (2006), 148 Mill. Euro (2005), 120 Mill. Euro (2004)
  • Einkommenssteuer:
    • 158 Mio Euro (Plan 2019), 153 Mio Euro (Plan 2018), 145 Mio Euro (Plan 2017), 141 Mio Euro (Plan 2016), 132 Mio Euro (Plan 2015), 117 Mio Euro (2014), 110 Mio Euro (2013)
    • 2008: Prognose 65 Mill. Euro (Kudla, Febr 2008),
    • 2007: 56 Mill. Euro
  • Grundsteuer: etwa 90 Mio Euro pro Jahr konstant seit 2014
  • Umsatzsteuer:
    • 36 Mio Euro (Plan 2019), 35 Mio Euro (Plan 2018), 38 Mio Euro (Plan 2017), 37 Mio Euro (Plan 2016), 36 Mio Euro (Plan 2015), 32 Mio Euro (2014), 31 Mio Euro (2013)

Zuweisungen aus kommunalem Finanzausgleich (allg. Schlüsselzuweisungen):

  • 372 Mio Euro (Plan 2019), 372 Mio Euro (Plan 2018), 370 Mio Euro (Plan 2017), 371 Mio Euro (Plan 2016), 361 Mio Euro (Plan 2015), 362 Mio Euro (2014), 372 Mio Euro (2013), 367 Mio Euro (2012), 375 Mio Euro (2011), 364 Mio Euro (2010), 290 Mio Euro (2008), 315 Mio Euro (2007)

Entwicklung der Schulden der Stadtkasse (jeweils Jahresende und in Tausend Euro)

      Stand 31.12. Schuldenaufnahme  Tilgung  Zinsen
1998     740067     104987            20728    43258
1999     811215     100000            78813    44258
2000     859444      69336            28552    44135
2001     882064      48573            84102    46820
2002     855891      50976            36689    45076
2003     869232      64774            38359    42699
2004     911837      57457            41542    38302
2005     904851      49446            45985    35941   (Jahrbuch 2010)
2006     901759      44546            47980    36030   (Jahrbuch 2010)
2007     898979      47029            47780    39551   (Jahrbuch 2010)
2008     842560        -              56419    38551   (Jahrbuch 2010)
2009     722492      30000           150097    28654   (Jahrbuch 2010)
2010     715800      40011            46694    21789   (Jahrbuch 2011)
2011     732814      65000            47923    19522   (Jahrbuch 2014)
2012     732079      50000            52966    17161   (Jahrbuch 2017)
2013     605054      19000            53794    14942   (Jahrbuch 2017)
2014     669466      27800            53388    13383   (Jahrbuch 2017)
2015     686274      70300            53492    11257   (Jahrbuch 2017)
2016     626174        -              60100    11045   (Jahrbuch 2017)

Im "Bericht Zins- und Schuldenmanagement, Dez. 2009" werden folgende Punkte erwähnt

  • Nach § 82 Sächs. Gemeindeordnung dürfen Kredite nur im Vermögenshaushalt und nur für Investitionen, Investitionsförderungsmaßnahmen und zur Umschuldung aufgenommen werden.
  • Durch die Bildung von Haushaltseinnahmeresten verschiebt sich die Verschuldung in die Folgejahre.
  • Das klassische Kommunaldarlehen ist ein Ratendarlehen mit 25 Jahren Laufzeit und 4% jährlicher Tilgung. 90% der Kredite der Stadt Leipzig sind von dieser Art mit verschiedenen Zinsbindungsfristen.

Weitere Aussagen zur Verschuldungssituation

  • 2015-2019: jährlicher Rückgang der Nettoneuverschuldung um 28.2 Mio Euro (Bonew am 15.10.2014 in der Ratsversammlung)
  • 661 Mio Euro (2014), 708 Mio Euro (2013), 730 Mio Euro (2012), 733 Mio Euro (2011) (Bonew am 15.10.2014 in der Ratsversammlung)
  • 676.1 Mio Euro (Plan Ende 2014), 714.7 Mio Euro (Ende 2013) (LVZ, 19.09.2013)
  • V-ds-2155-text.pdf - 2. Konzeption zur Entschuldung des Leipziger Haushaltes und 2. Konzeption zur Rückführung der Bürgschaften der Stadt Leipzig. Stadtrat am 20.06.2012
  • Planansatz Ende 2012: 742 Mio Euro, 74 Mio Euro Kapitaldienst (LVZ, 16.12.2011)
  • Ende 2011: Kreditportfolio über 733 Mio Euro Schulden (Quelle: Leipziger Amtsblatt, 12.05.2012)
  • Bericht zum Zins- und Schuldenmanagement für das Jahr 2008/2009
  • Nach Rückzahlung einer Bürgeranleihe über 100 Mill. Euro sinkt der Schuldenstand der Kommune auf etwa 740 Mill. Euro. (Quelle: LVZ, 30.01.2009)
  • 754 Mill. Euro (Plan 2009), unter 700 Mill. Euro (Plan 2011) (Quelle: lizzy-online, 18.03.2008), 685.4 Mill. Euro (Plan 2012) (Quelle: hallo Leipzig, 22.03.2008)
  • 2007: Keine Neuverschuldung durch Investitionskredite (Quelle: Leipziger Amtsblatt, 24.11.2007)
  • 1997: 656 Mio Euro, da die sächsischen Kommunen bis 1996 keine investiven Schlüsselzuweisungen vom Land bekamen (l-iz.de, 22.12.2009)
    • davon 144 Mio Euro in Schulgebäude, 84 Mio Euro in Straßen und Brücken, 65 Mio Euro in Rathaus und Stadthaus, 58 Mio Euro in Krankenhäuser, 56 Mio Euro Gewerbegebiete v.a. Nordost (l-iz.de, 22.12.2009)
  • 1993: 75 Mio Euro (l-iz.de, 22.12.2009)

...zum Kapitaldienst

  • Ablösung des LVV-Darlehens in 13-Mill.-Euro-Jahresscheiben (Quelle: lizzy-online, 18.03.2008)
    • LVV überweist schon seit 2009 nichts mehr an die Stadtkasse. Das hat sich bis 2016 nicht geändert. (Quelle: Entwurf HHP 2017/18)
  • Größere Tilgungen erfolgten 1999 (80 Mio Euro), 2001 (85 Mio Euro), 2003 (85 Mio Euro), 2009 (150 Mio Euro). Quelle: Bericht zum Zins- und Schuldenmanagement für das Jahr 2008/2009

Schulden einschließlich städtischer Beteiligungen: 2200 Mill. Euro (Ende 2006)

  • 2006: LVV 500 Mill. Euro, LWB 1000 Mill. Euro (vorwiegend aus dem Trabalski-Erbe; dazu hat die Stadt Bürgschaften in Höhe von 600 Mill. Euro übernommen, die eigentlich durch Rückstellungen im Haushalt in Höhe von 60 Mill. Euro abzusichern wären), städt. Eigenbetriebe 14 Mill. Euro
  • von den 500 Mill. Euro schuldet die LVV aber der Stadtkasse 240 Mill. Euro. Die kann man nicht auf der einen Seite anrechnen und auf der anderen nicht.