APRIL.2008-09-01

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home Hauptseite / APRIL / APRIL.WieWeiter

Demokratie und Frieden
am Montag, 01.09.2008, 20:00 Uhr
Café im Erdgeschoss im Haus der Demokratie, Bernhard-Göring-Str. 152, D-04277 Leipzig

Ankündigung

Wir möchten Sie/euch herzlich zu dieser Diskussionsveranstaltung einladen. Die Veranstaltung findet statt:

Demokratie und Frieden. Ein unzertrennliches Paar, oder etwa nicht? Schließen sich Krieg und Demokratie schon dadurch gegenseitig aus, weil jeder Mensch, wenn er denn die Wahl hat, das Risiko das vom Krieg für Leib und Leben ausgeht nach Möglichkeit vermeidet? Wenn dem so ist, wie sind dann die kriegerischen Konflikte zu erklären, die von den „großen“ Demokratien in der Vergangenheit ausgegangen sind und gegenwärtig ausgehen? Welche Bedingungen muss eine Demokratie erfüllen, damit sie als ein Weg zum Frieden bezeichnet werden kann? Und ist Demokratie als Weg zum Frieden exportfähig?

Udo Sonntag wird zunächst ein Impulsreferat zum Thema halten und Ihr seid herzlich eingeladen über diese und viele andere spannende Fragen im Anschluss mit uns gemeinsam zu diskutieren.

Mit freundlichem Gruß

Margarete Gallhoff, Mehr Demokratie e.V. Sachsen