KritischerSalon.2010-01-28

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home Hauptseite / KritischerSalon

Kritischer Salon ...

... am 28.01.2010 um 19:00 Uhr im Uni-Interim Johannisgasse 26, 1. Etage, Felix-Klein-Hörsaal

Thema: Open Design

Ankündigung

In der Reihe "Wissen in der modernen Gesellschaft" hält

Herr Arian Storch (Bach. Inf.)
am Donnerstag, dem 28.01.2010
einen Vortrag zum Thema "Open Design"

Beginn 19 Uhr im Felix-Klein-Hörsaal, Uni-Interim Johannisgasse 26.

Alle Interessent/inn/en sind herzlich eingeladen zu lauschen und mitzudiskutieren.

Mehr dazu siehe http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/SeminarWissen/2010-01-28

Berichte

IGR schreibt am 09.02.

Thema der Veranstaltung waren die umfangreichen Möglichkeiten des Internets (u.a.), spezielles Wissen für Viele zugänglich zu machen und - ähnlich einer selbst gesteuerten Blueprintauflage von Bauplänen - Grundrichtungen von Entwicklung in Technik, Kultur (hier ging es um das Kochen) und Wirtschaft bedürfnisorientiert und kostengünstig weiter zu entwickeln.

Der Referent skizzierte zunächst die grundlegenden Abläufe von Entwicklung (allgemein), um im Anschluss daran die sich gerade kristallisierenden Zweige im Internet - aber auch im wirklichen Leben - zu referieren. Der Vortrag war umfangreich und detailliert gestaltet, die Diskussion kam am Ende des Vortrages, moderiert durch Prof. Hans-Gert Gräbe, recht schnell in Gang, wobei sowohl Storch als auch Gräbe verdeutlichten, dass es hier zunächst nicht um rechtliche Aspekte (Markenschutz, Urheberrechte u.ä.), sondern vordergründig um die Entwicklung selbst sowie deren Instrumente geht.

Es wäre schön, wenn der Vortrag im Internet zur Verfügung stünde, da er doch ein immer weiter keimendes Thema auf sachliche Weise darzustellen vermochte. Noch immer lassen sich abseits der üblichen Modelle, wie Selbsthilfewerkstätten, Autorenkreise und Kochgemeinschaften wenige Praxisbeispiele im Internet finden, die zur Kooperation anregen.


Mehr dazu siehe http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?HansGertGraebe/SeminarWissen/2010-01-28 --hgg 9. Feb. 2010

bzw. http://en.wikipedia.org/wiki/Open_design#External_links

Noch ein paar Open Design Beispiele: