Diskussion:Attac.DenkTankStelle.2008-11-13

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

GLS Bank - Ihre Bank für ethisch ökologische Geldanlagen und Finanzierungen

Tja, wie kann mensch aus Riester aussteigen und stattdessen die/ eine GRV stärken? Oder das Geld einer Wohnungsgenossenschaft zur Verfügung stellen? Gibt es solche Modelle? ...

Über die Mitgliedschaft bestünde in Leipzig bspw. die Möglichkeit sein Geld bei der Spareinrichtung der Lipsia Wohnungsbaugenossenschaft e.G. ( http://www.wg-lipsia.de )zu bunkern- ist mindestens regional investiert. Weitere Modelle kenne ich in Leipzig nicht. Ließen sich aber bei Bedarf entwickeln...

Die Frage nach der Beziehung von Riester- und GRV würde ich als monetäre Frage bestimmen, denke aber, das Problem sollte nicht ein solches bleiben. Es ließen sich Gedanken entwickeln über welche weiteren Systeme- außer dem des Geldes eine Versorgung im Alter gewährleistet bliebe. In Japan versucht man wohl wegen der Bevölkerungsproblematik neue Wege...genaueres weiß ich leider nicht. Meiner Meinung nach wirkt das Solidarprinzip jedenfalls nicht nur zwischen, sondern auch innerhalb der Generationen. Vielleicht ist die Aufwertung des Ehrenamtes eine Denkrichtung, das Teil der Gesamtlösung sein kann.

2009-04-14:

Zitat: "Über die Mitgliedschaft bestünde in Leipzig bspw. die Möglichkeit sein Geld bei der Spareinrichtung der Lipsia Wohnungsbaugenossenschaft e.G. ( http://www.wg-lipsia.de )zu bunkern."

Das ist ne Überlegung wert - dachte ich in Memoriam meiner Riester-Rente ... A) ne DTS (solidarische, umlagefinanzierte Altersvorsorge) und B) ein Kontakt bzw. ne Kaffee-Runde mit der WG um das zu erörtern. Wobei "bunkern" IMHO nicht treffend erscheint.