Benutzer:RedTeddy.magisches Neun Eck

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home Hauptseite / APRIL / Attac / WAK / Benutzer:RedTeddy


Frei nach dem magischen Viereck in Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Viereck


"Als magisches Neun-Eck bezeichnet man ein System von neun wirtschaftspolitischen Zielen:

  • Preisniveaustabilität
  • hoher Beschäftigungsstand
  • außenwirtschaftliches Gleichgewicht
  • angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum
  • ausgeglichene öffentliche Haushalte
  • gerechte Einkommensverteilung
  • Erhaltung einer lebenswerten Umwelt
  • humane Arbeitsbedingungen
  • Sicherung von Ressourcen (sehe ich kritisch - "deutsche Interessen am Hindukusch verteidigen"? SDO!)

1)

Bei einer Erreichung der Ziele spricht man auch von einem gesamtwirtschaftlichen Gleichgewicht. Die Ziele des Magischen Neunecks sind u.a. abgeleitet aus den "obersten" Zielen einer demokratischen Gesellschaftsordnung, wie z.B. Gerechtigkeit, Wohlstand und Sicherheit. Probleme der Zielerreichung [Bearbeiten] Der Begriff magisch rührt daher, dass nicht alle Ziele gleichzeitig erreicht werden können, da zwischen den Zielen ein Zielkonflikt vorliegt. Einige der Ziele können zwar in manchen Situationen zueinander kongruent sein, das heißt sie unterstützen sich gegenseitig (z. B. Wirtschaftswachstum und hohes Beschäftigungsniveau), andere sich jedoch gegebenenfalls konkurrierend verhalten (z. B. kurzfristig Preisniveaustabilität und Wirtschaftswachstum oder Preisniveaustabilität und ein hoher Beschäftigungsstand (Phillips-Kurve)). Darüber hinaus gibt es die situationsbezogene Zielkonkurrenz, z. B. in einer Rezession mögen die Ziele Preisniveaustabilität und Beschäftigung neutral sein, in einer Phase der Hochkonjunktur können es konkurrierende Ziele sein. <fett> - Die vier Ziele des magischen Vierecks werden in § 1 des Stabilitäts- und Wachstumsgesetzes von 1967 genannt. Sie bilden zusammen das Staatsziel des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts (Art. 109 Abs. 2 GG)."

Die Bundespolitik hat seit mindestens 1994 oft dagegen (Punkt 2 und 3 alleine reicht schon) verstossen!

1) Viereck zum Neuneck ergänzt aus http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Viereck#Varianten_der_Ziele_im_magischen_Viereck

SDO? Schönen Dank Ooch!