Attac.DenkTankStelle.2015-03-02

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Home Hauptseite / Attac / Attac.DenkTankStelle

DenkTankStelle von Attac-Leipzig

Thema: Der Neue Realismus
Ort und Zeit: Mo, 02. März 2015, 19 Uhr im Café Grundmann

Ankündigung

Da wir nicht dazu gekommen sind, wollen wir uns nun den Neuen Realismus vornehmen. In Vorbereitung darauf wurde von verschiedenen Seiten Lektüre empfohlen. Alle Bände von Schopenhauers "Die Welt als Wille und Vorstellung", Lenins Auseinandersetzung mit dem Empiriokritizismus, und Ernst Machs philosophische Betrachtungen dazu. (Vorsichtshalber: Das sollte ein Späßchen sein!)

Johannes, 10.02.2015

Anmerkungen

Wie versprochen, der Mitschnitt der Rede von Götz Kubitschek am 21.1. bei der Legida-Kundgebung auf dem Augustusplatz. Ich hatte gestern davon gesprochen, als es um die Verführbarkeit von Menschen ging. Das Volk als mystische Thingstätte der irgendwie Unzufriedenen.

Weiter:

  • Dresdner Rede „Willkommen zur deutschen Tea Party: Von der Krise des Kapitalismus profitiert der rechte Populismus. Wie reagieren Politik und Medien? Mit Kapitulation.“ von Jakob Augstein am 15. Februar 2015