Attac.Anmeldeliste.2008-12-17

Aus LeipzigWiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

zurück zu Attac.Plenums-TO

  • Mike
  • Wolfgang
  • Jens
  • Daniel
  • Thomas-Friedrich
  • Dagmar als eventueller Zaungast,


Liebe Leute,

Seminar #1 am 17.12. von 18.00-23.00 Seminar #2 für die Teilnehmer von #1 am 22.01.2009?!


Exposé

Vermutlich wird dieses Seminar niemand als Rampensau oder perfider Demagoge verlassen. Er soll uns aber dazu befähigen unsere wichtigen Anliegen überzeugend darzustellen. Wie wir in Bühnensituationen "rüberkommen" liegt leider nur zu 5% am Inhalt über den wir reden.

Das Ziel des Seminars ist es, dass jeder Teilnehmer sich zutraut zu einem ihm gut vertrauten, vorbereiteten Thema nach gründlicher Vorbereitung in der Öffentlichkeit zu referieren, bzw. eine Veranstaltung zu moderieren.

Der Workshop soll uns dabei helfen, uns per Viedeoanalyse und gegenseitiger Betrachtung unsere persönlichen Schwächen in "Auftrittssituationen" zu veranschaulichen und nach Möglichkeit abzustellen. Nach einer kurzen Aufwärmphase erläutere ich die Ursachen von Lampenfieber und Unsicherheit. Danach gehe ich auf die Bedeutung von Körperhaltung, Gestik, Mimik, Blickkontakt u. a. ein. Am Ende steht die Gestaltung eines Vortrages unter Berücksichtigung eines Kommunikationskonzeptes, sowie noch einmal praktischen Übungen dazu.


Da aufgrund des engen zeitlichen Rahmens ein effektives Arbeiten erwünscht ist, würde ich die Teilnehmerzahl auf sechs Leute begrenzen. Bei entsprechender Resonanz und Nachfrage kann ich das Seminar gerne noch einmal wiederholen.