ASG.2010-07-14

Aus LeipzigWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Home / ASG

Naturwissenschaften und ihre Wirkung auf die Gesellschaft
Im Gespräch mit Prof. Dr.-Ing. Hans Martin Franke
Veranstaltung der Arnold-Sommerfeld-Gesellschaft
14. Juli 2010, 18:00 Uhr, Projektbüro Wächterstraße 36, 15. Etage

Bericht

In der erfolgreichen Auftaktveranstaltung sprach Prof. Hans Martin Franke, Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt, über Naturwissenschaften und ihre Auswirkung auf die Gesellschaft. In Leipzig geboren, lebte und arbeitete er viele Jahre in München und Berlin und kehrte erst vor kurzem wieder in seine Heimatstadt zurück. Seither engagiert er sich aktiv in der Nachwuchsförderung (für dieses Engagement wurde er im August 2010 mit dem Sächsischen Verdienstorden ausgezeichnet.) und an der Stärkung des Standorts Sachsen für die Luft- und Raumfahrtindustrie, zusammen mit der Staatsregierung. „Er als Maschinenbauer werde auch weiterhin die Maschinen nach den Gesetzen von Newton bauen.“ Mit diesen und ähnlichen – mit einem Augenzwinkern aufgestellten Aussagen – gab er einen Einblick in für seine Arbeit wichtige Wissenschaftserkenntnisse und Anschub für die sich anschließende sehr angeregte Diskussion.